Thumbnails werden zeitweise im FE Mobil nicht mehr angezeigt

Hallo,

gerade habe ich mal wieder zufällig bemerkt, dass mobil bei einer Unterkategorie die gesamten Vorschaubilder fehlen. Es steht lediglich der Alt-Text da. Bei Artikelaufruf ebenfalls kein Bild, nur bei Klick auf das leere Quadrat erscheint das Bild in der großen Ansicht.

Es kommt immer rmal wieder vor, dass in einer Kategorie die Bilder plötzlich fehlen. Das fällt dann entweder nur zufällig auf oder wenn ein Besucher darauf hinweist.

Im heutigen Fall ist am Desktop alles vorhanden, die Bilder fehlen am Smartphone und am Tablet. Einzige Änderung in der betroffenen Kategorie war die Variantenneugenerierung vor 8 Wochen. Da das am Desktop gemacht wurde, weiß ich natürlich nicht, ob die Bilder da schon fehlten oder nicht.

TN neu generiert, ist alles wieder da.

Wodurch können die Thumbnails verschwinden? Es ist überhaupt nicht machbar, ständig die Kategorien zu prüfen - zumal am Desktop die Ansicht offenbar anders ist, als mobil.

 

LG

Was für Bilder sind das? JPG, PNG, JPG2000 oder ein anderer Typ? Wirklich reproduzierbar nur mobil und auf dem Desktop klappt es immer? Am Mobil Theme herumgeschraubt? Shopware Version?

SW 5.6.9
Standardresonsive Theme mit minimalsten Anpassungen
Dateiformat jpg

Einmal war es einem Bekannten am Tablet aufgefallen, da habe ich schnell alle TN neu generiert, jedoch nicht vorher geschaut, ob es an Smartphone oder Desktop auch der Fall ist.

Gestern hab ichs zufällig am Smartphone gestgestellt, dann bei Tablet und Desktop nachgeschaut. Desktop war in Ordnung. TN neu generiert, war dann auch auf den anderen Geräten alles wieder da.

Bei den anderen Fällen müsste es am Desktop auch gewesen sein, denn ich arbeite nur am PC und hätte es sonst nicht bemerkt. Das zieht sich schon seit bestimmt 3 Jahren so hin und kommt unregelmäßig vor. Also gar nix Greifbares eigentlich.

 

So richtig kann ich dir da jetzt nicht helfen.

Temporär kannst du das erstmal umsetzen: https://forum.shopware.com/discussion/27596/cron-job-fuer-thumbnails-generierung

Danke dir trotzdem. Wäre ja möglich, dass noch jemand so ein Verhalten feststellt. Ansonsten wird es kaum aufzulösen sein.

Mal kontrolliert ob die Bilder tatsächlich nicht da sind oder einfach nur nicht dargestellt werden? Betrifft das immer die selben Stellen oder unterschiedliche Stellen? Ein Beispiel als Link wäre vielleicht noch gut.

Du meinst, ob die nichtangezeigten TN im Mediaordner dennoch vorhanden sind? Guter Punkt. Hab ich natürlich nicht nachgeschaut, bevor ich generiert habe. Mache ich beim nächsten Mal. Lässt der angezeigte Alt-Text Schlüsse darauf zu, ob die TN evtl. gar nicht vorhanden sind?

Bisher war immer nur eine Unterkategorie betroffen, aber immer eine andere. Ein Vorführobjekt hab ich im Moment leider nicht. Vielleicht opfere ich jetzt einen Abend pro Woche zur Kontrolle der Kategorien am Smartphone. Dann ließe es sich auch zeitlich besser eingrenzen.