Themen User Group Treffen

Hallo Community, wie ihr wisst veranstalten wir regelmäßige User Group Treffen. Wir möchten versuchen euch und eure Belange stärker mit einzubeziehen. Wir wollen also genau die Themen treffen, die euch interessieren und die bei euch aktuell im Fokus stehen. Schreibt mir euer Thema. Am besten schreibt ihr auch kurz, warum das Thema für euch wichtig und Interessant ist. Viele Grüße aus dem Münsterland Patrick Schücker

Hmm…über 3500 Aufrufe und noch kein Vorschlag?! Ich habe da ehrlich gesagt mit mehr gerechnet.

Hm, ich hatte den Beitrag jetzt nicht gesehen aber die erste Frage die ich habe ist: Was ist ein User Group treffen? Also was muss man sich darunter vorstellen? Und zielt die zweite Aussage darauf ab das wir Vorschläge zur Verbesserung von Shopware machen sollen? Vielleicht kannst du den Hintergrund des ganzen mal kurz erklären :slight_smile:

Hi, also Shopware User Group Treffen sind lockere Treffen die wir in Form von after work events veranstalten. Es darf jeder vorbei kommen, der Interesse an Shopware hat. An dem Abend wird es dann Fachvorträge und oder Diskussionsrunden geben. Natürlich bleibt auch immer Zeit zum networking. Das ganze mit 20-30 Teilnehmern, in wechselnden Städten in ganz Deutschland. Bis jetzt gab es solche Treffen in Hamburg, München und Berlin. Allerdings in etwas größerer Runde. Hier könnt ihr die Termine sehen. Ich werde diese aber auch jedes mal vorher hier im Forum ankündigen. Viele Grüße aus dem Münsterland Patrick Schücker

Hallo Patrick, ich könnte mir vorstellen, dass das Thema ‘Template’ immer ein gutes Thema (Fachvorträge und/oder Diskussionsrunden) ist. Wie verändere ich die Haeadergrafik, wie den Footer, wie die Seiten … wie erstelle ich eigene Formulare, wie passe ich Formulare an … und und und … dazu dann noch, wie präsentiere ich Waren im Shop … da kannst du viele Workshops in Folge zu anbieten. :slight_smile: SEO & Co. ist m.E. viel zu überbewertet, ist letztendlich gesehen nur eine Geldvernichtungsmaschinerie - Content is the King! Gute Produkte, gute Texte, gute Bilder, gute Werbung … eine halbwegs gute Geschwindigkeit vom Shop, ein zum Verkauf passendes Template, superguter KUNDENSERVICE (Customer is King) … so freut sich jeder König auch immer wieder auf den Shop. Quasi, nur so wird ein Schuh draus. Hah! :slight_smile: Gruss Ken

Hi Ken, danke für deine Anregung. Ist notiert. Habt ihr noch weitere Vorschläge? Das war es doch bestimmt noch nicht, oder? Gruß Patrick

Ich denke mal interessant wäre auch die Thematik: “Varianten- und Konfigurationsartikel verwalten mit Shopware” Das ist meiner Meinung nach noch sehr schwierig vor allem in Zusammenarbeit mit externer Software und zusatzattributen.

Guten Morgen sowas ist natürlich schwierig und wahrscheinlich auch nicht sinnvoll für ein User Group Treffen. Die Shopware eigenen Funktionalitäten werden ja eigentlich recht gut im Wiki erklärt. Die Anbindung an WaWi System können wir natürlich nur schwer zeigen. Ich notiere mir das Thema aber trotzdem mal. Vielleicht ergibt sich ja etwas in die Richtung. Weitere Vorschläge? Gruß Patrick Schücker

Vielleicht generelle Fragen von den Leuten? z.B. was Sie sich für/von Shopware wünschen (Funktionen). Was gut ist, was verbessert werden könnte.

Hi, also Feedback bin ich natürlich auf jedem User Group Treffen interessiert. Nur ich möchte auch für jeden Abend ein Hauptthema haben. Gruß Patrick Schücker

Hi Patrick, Was mich erst einmal interessiert ist die Zieldefinition des User Group Treffens. Also was ist der Grund und das damit verbundene Ziel ? Vielleicht lassen sich nach solch einer Definition besser Themen finden. Sent from my iPhone using Tapatalk

Hallo Schnurk, wir wollen diese kleinen User Group Treffen für einen noch besseren Kontakt zur Community veranstalten. Shopbetreiber haben die Chance sich an dem Abend mit uns und natürlich auch mit anderen Shopbetreibern auszutauschen. Am Ende sollen natürlich alle was davon haben. Wir wollen eure Meinungen, Feedback etc. Ihr als Shopbetreiber sollt mit neuem Wissen und neuen Kontakten nach Hause gehen. Es hat sich gezeigt, dass die Gespräche nach dem offiziellen Teil immer sehr gut waren. Es ist einfach super, wenn man sich mal persönlich austauschen kann. Vom Ablauf her soll es halt einen Fachvortrag oder ähnliches durch uns zu einem bestimmten Fokusthema geben. Danach dann eine Diskussionsrunde zu dem Thema. Zum Abschluss wie gesagt persönliche Gespräche. Gruß Patrick Schücker

[quote]Thematik: „Varianten- und Konfigurationsartikel verwalten mit Shopware“[/quote] Warum wird das abgelehnt für ein Usertreffen, genau das ist doch fachspezifisch, und das bewegt ja nicht wenige User der Community, ist anzunehmen …? Eignet sich dafür dort kein Fachvortrag? Sorry, die Haltung verstehe ich nicht.

Hallo, wo werden die nächsten Treffen stattfinden? Ist was im Dortmund, Düsseldorf, Bielefeld geplant?

Hallo, @Uli: Bitte genau lesen. Es ging bei Pua7 ja nicht nur um Varianten- und Konfigurationsartikel sondern in Kombination mit Warenwirtschaftssysteme. Klar könnte man was zu Variantenartikel sagen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob das wirklich genügend Stoff für einen Abend ist. Das Problem sind aber an der Stelle klar die WaWi Systeme. Da können wir natürlich nur sehr wenig zu sagen. Klar, wir könnten aufzählen, welche Möglichkeiten die API an der Stelle bietet und das war es dann auch schon. Wie dann das Plugin der WaWi arbeitet wissen wir ja nicht. Somit kann dazu auch nichts gesagt werden. Würde ich einen Vertreter einer WaWi mit ins Boot holen für einen Abend, so würde das wahrscheinlich nur in eine Richtung gehen. Somit auch nicht optimal, da mit Sicherheit nicht jeder Shopbetreiber die gleiche WaWi im Einsatz hat. Also, das Thema Varianten Artikel in Shopware ist nicht abgelehnt. Falls es wirklich gewünscht wird, kommt es mit auf die Liste. Nur wie sich Varianten Artikel in einer WaWi verhalten, darauf werden wir mit Sicherheit verzichten. @eWeniger Also die Orte stehen noch nicht fest. Mal schauen, ob wir auch was im Ruhrgebiet auf die Beine stellen. Grüße aus dem Münsterland Patrick Schücker

Das klingt doch aber schon besser. :wink: Daß WaWi Systeme da an sich eher unpassend sind, dem stimme ich vorbehaltlos zu, auch in Bezug auf Variantenartikel.

Also ich würde mich definitiv über etwas im Norden freuen. Wie weit vorher gebt ihr ungefähr weitere Infos/Termine/Locations raus? Als Idee - man könnte auch einen Slot für einen Gastsprecher einbinden. Es findet sich sicherlich jemand, der über etwas berichten möchte (ganz im Barcamp-Stil).

[quote=„Hype“] Es findet sich sicherlich jemand, der über etwas berichten möchte.[/quote] Die Frage wäre dann ob sich auch jemand finden würde, der sich das anhören möchte :wink: Bei einem Developer Treffen ist ist sicher kein Problem ein Thema zu finden, aber ein User Treffen? Für wirtschaftliche Themen gibt es meist regionale Stammtische oder Veranstaltungen z.B. IHK, Sparkasse etc. zu denen man nicht so weit fahren müsste wenn man sich dafür interessiert. Was bleibt also auf Seite von Shopware? Online-Handel-Themen oder technische Themen die für User eher nicht geeignet sind. Ich erkenne noch nicht so richtig die Zielsetzung. Kontakte sind bei Entwicklertreffen sicher eine Klasse Sache. Aber auf User-Ebene? Dazu fehlt mir offenbar die nötige Vorstellungskraft.

Hi, ein User Group Treffen im Ruhrgebiet/NRW wäre defintiv wünschenswert. Die bisherigen Orte sind eindeutig zu weit weg um mal eben spontan vorbeizuschauen. Viele Grüße, Edin

Moin, wer kommt denn zum User Group Treffen nach Düsseldorf am 08.09.??