Theme in SalesChannels

Wir bauen an einem System, dass Affliates mit eigenen Shops versorgen soll. Dafür erhält jeder Partner einen eigenen SalesChannel mit einem Ausschnitt aus den Gesamt-Produkten. Daneben gibt es einen SalesChannel der alle Produkte darstellt soll.

Unser Problem liegt bei den Themes. Die Überlegung war 2 Themes zu erstellen und eines davon für den Grund-Shop das andere für die Partner. Bei den Partner würden sich halt nur marginale Anpassungen ergeben, wie etwa die Farben und das Logo.

Leider funktioniert dieser Weg nicht so wie gedacht, da die Konfiguration sich immer auf die eine und einzige Plugin-Instanz bezieht und nicht auf die Kombination aus SalesChannel und Theme. Oder anderes das Theme schreibt die Konfiguration global und NICHT in den SalesChannel Kontext.
Wenn ich nun 3 SalesChannels anlegen und jeweils das gleiche Theme verwenden, dann beeinflusst eine Farb-Änderung im einem der SalesChannel alle Channels die das Theme auch (mit-)nutzen.

Die Frage wäre ist das ein Bug oder Feature ?

Letztlich haben wir aktuell „einfach“ für jeden Partner ein eigenes Theme erstellt neben dem SalesChannel.
Wird aber sehr übersichtlich, weil es zu Beginn > 20 Partner geben soll und dann die Plugin-Liste fast nur noch aus „Partner-Themes“ besteht.

Ideen sind willkommen.

LG
Carsten