Theme Ableitung - keine Daten in Ordnern

Hallo!

Ich habe ein Theme von ThemeWare (Customizable Responsive Theme). Dieses habe ich installiert und dann (wie empfohlen vom Hersteller) eine Ableitung erstellt und es funktioniert auch alles seit Ewigkeiten ganz gut. 

Jetzt wollte ich die robots.txt anpassen und ich habe gemerkt, dass alle Ordner in meinem Theme (Ableitung) leer sind. Wie kann dat denn sein? Wie kann ich die Ordner mit Daten füllen?

Habe leider nur sehr begrenzte Programmierkenntnisse…

VG 

Heiko

Hallo,

in einem neuen, abgeleiteten Theme sollen sich außer leere Ordner auch ja keine Dateien befinden - schließlich gehören dort ja nur Dateien rein, die man anpassen möchte (also im Standard erstmal: keine). Wenn man dann also etwas anpassen möchte, muss man dann nur die Shopware Dokumentationen durcharbeiten, wenn man nicht weiß, wie: Getting started with Shopware templating .

Grüße

Sebastian

Das ist ja alles ganz toll. Aber bis ich diesen Text aus dem englischen ins Deutsche übersetz habe bin ich auf Rente… Trotzdem danke…

@shabby‍ erstmal musst du das SW developer-englisch in richtiges englisch übersetzen, und dann ins deutsche :smiley: Ich kenne einen Amerikanerin und eine Engländerin. Was die definitiv nicht können ist ihre eigene Sprache schreiben.

Zur Frage: Die robots.txt kannst du im Backend, per Robots-txt-Plugin anpassen oder eine eigene robots.txt in das Shop-Hauptverzeichnis setzen oder eine eigene in das Theme machen: frontend/index/robots_txt/index.tpl

Hallo,

natürlich gibt es die (offizielle englische) Dokumentation auch auf Deutsch in Form eines Buches oder E-Books, genauso zu empfehlen: https://www.rheinwerk-verlag.de/shopware_4185/ . Dort wird dir alles von A bis Z detailliert erklärt.

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Deine Kommentare sind nicht wirklich hilfreich für Leute die hier Hilfe suchen, aber das merkste selber, oder? 

Aber irgendwie muss man seinen Kommentarzähler ja hochpuschen. Antworte bitte nicht mehr. Das macht das hier sehr unübersichtlich.

682 Bedankt sprechen eigentlich gegen diese Theorie.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

da muss ich brettvormkopf recht geben. Wenn man sich meine Kommentarliste durchsieht, findet man sogar oft kompletten Code zur Hilfe - aber ehrlich gesagt wirst du mit deinen Aussagen,Verhalten oder Beleidigungen / Behauptungen nicht wirklich Hilfe erhalten.

Und wie brettvormkopf schon schreibt: „index.tpl“ unter EIGENES_THEME/frontend/robots_txt/ ( https://github.com/shopware/shopware/blob/5.5/themes/Frontend/Bare/frontend/robots_txt/index.tpl ) ablegen, oben drüber den extends - Befehl aus den genannten Dokumentation einfügen (also {extends file=„parent:frontend/robots_txt/index.tpl“} ) und dann die Änderungen in den entsprechenden Shopware Blöcken vornehmen. Welche Änderungen weißt nur du, da du ja nie geschrieben hast, was du genau anpasst willst - außer rumgemeckert und sich über Hilfe und Dokumentationen beschwert.

Sozusagen beispielsweise:

{extends file="parent:frontend/robots_txt/index.tpl"}

{block name="frontend_robots_txt_allows"}
     {$smarty.block.parent}
     Allow: was auch immer
{/block}

Grüße

Sebastian