Textbausteine in Artikeldetailseite (Programmierung oder über Bordmittel?)

Hallo,

bin Neu hier. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich in der aktuellste SW Version in eine Artikelbeschreibung verschiedene Textbausteine einbinde. Angeblich soll das für meine Zwecke über Freifelder funktionieren?

Was will ich?

  1. Ich will am Ende einer Artikelbeschreibung eigentlich eine neue eigene Artikelbeschreibung wahrscheinlich in Form eines Textbausteins, einfach dranhängen, zumindestens soll es im Frontend möglichst nahtlos aussehen. Ziel ist es, dass ich nur 1x den Textbaustein ändern brauche und dann die Änderungen in allen Artikelbeschreibungen mit diesem gewählten Textbaustein sich ändern.
    Also als Anfänger finde ich schon mal in der Artikelbeschreibung im Backend kein Einfügesymbol für Textbausteine. Wie gesagt Newbie! Was muß ich dann genau wo eingeben, damit ich mein oben genanntes Ziel erreiche?
  2. Ich will in dieser angehängten Artikelbeschreibung, in Form eines Textbausteines nehme ich jetzt einfach mal an, neben Text, Grafiken und Hyperlinks vor allem I-Frames einbinden, bei denen ich bewußt die Position des ausgewählten Bildausschnittes einer externen Website über wahrscheinlich X/Y-Positionseingabe oder ähnlich bestimmen kann. Sprich ich möchte von der ausgewählten Fremdseite, die im I-Frame erscheinen soll zunächst nur einen Bildauschnitt in dem I-Frame sehen. Dazu bräuchte ich dann auch noch  Informationen wie ich die Position und Größe des I-Frames selbst bestimmen kann.

Wäre Euch dankbar, wenn mir jemand anfängergerecht weiterhelfen könnte. Besten Dank im voraus!

Freifeld 1, 2 und 3 werden im Frontend angezeigt. Alle anderen musst Du im Template einsetzen. Um dies machen zu können, schaue Dir bitte dies hier an: Frontend Guides