Textbaustein aus Plugin anpassen?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit der Installation eines eigenen Plugins mehrere Textbausteine korrigieren.
Es geht nicht um die Neuanlage, sondern die Korrektur mehrerer bestehender Textbausteine.

Wie kann man so etwas machen?

Grüße
sunflower

Ich glaube kaum, dass man da um Datenbank-Manipulation herumkommt…

Textbausteine kann man doch einfach im Backend unter “Textbausteine” in den Einstellungen ändern. Auch Plugin Textbausteine

Das ist halt recht umständlich wenn man nach der Installation eines Plugins noch mehrere Textbausteineinträge „von Hand“ anpassen muss. Ich möchte das eigentlich zusammen mit der Installation des Plugins „auf Knopfdruck“ haben. :wink:

Naja ob du nun in den Textbausteinen “von Hand” alles änderst oder in einem Plugin die einzelnen Bausteine eintippst, änderst und dann durch die Plugin Installation die änderst nimmt sich meines erachtens nicht viel … das mit dem Plugin wäre dann sogar etwas umständlicher

Vielleicht macht es dann Sinn, diese vorher im Plugin dann zu erzeugen?

$snippit = Shopware()->Snippets()->getNamespace('frontend/index/index')->get('IdString', 'Message', true);

Mit dem true wird der Textbaustein gespeichert/erzeugt.

Schöne Grüße,
Niklas

Danke für die Hinweise.

Ich habe nun diesen Thread im Forum gefunden:
http://forum.shopware.com/discussion/22384/textbaustein-installieren-deinstallieren

Das funktioniert für die Installation auch wie gewünscht.

Nur wenn ich das Plugin wieder entferne werden auch die Textbausteine entfernt.
Eigentlich ja richtig, doch da ich bestehende Textbausteine anpasse sollten die nach der Installation nicht entfernt, sondern wieder den ursprünglichen Wert haben.

Hat dazu noch jemand eine Idee?