Template Debugging Hilfe

Bei der Anpassung von Templates steht man immer wieder vor der Frage: Welche Template-Datei ist verantwortlich für die Darstellung eines Bildschirmbereichs? Hier setzten die in dem im Archiv beigefügten Dateien an: die Template-Bereiche erhalten eine (sichtbare) Markierung mit dem Namen der Template-Datei, so dass man visuell erkennen kann, welche Template-Datei wo aktiv ist… Wenn man die Anweisungen in der Datei “install.txt” des Archivs richtig befolgt, wird man zunächst in der rechten oberen Ecke nur einen kleinen Schalter sehen. Damit kann man die Anzeige der Template-Namen an- und ausschalten… So sollte das etwa aussehen: In “Application.php” nach ‘template’ => array( einfügen: 'autoload\_filters'=\>array( 'post' =\> array( 'debugtpl' )), Damit kann man die Verwendung des Template-Debuggings ein- und ausschalten. (Zum Ausschalten einfach auskommentieren.) Technisch wird damit für Smarty ein sog. “post-filter” (“debugtpl”) zum autoload in Smarty definiert, der nach der Kompilation einer Template-Datei die Möglichkeit bietet, das Kompilat zu bearbeiten. Template-Cache löschen! (Auch nach jeder Änderung von ‘autoload_filters’ in der Application.php!) Anmerkung: Normalerweise ist der von einer Template-Datei erzeugte Code durch Kommentare eingeschlossen… Beispiel: Code:…HTML der template-Datei…Aber irgendwer entfernt frecher Weise alle Kommentare! Weiß jemand, wo das geschieht? Vom Server her sind sie alle noch enthalten, d.h., die werden wohl mit irgendeinem Javascript entfernt. Für den gewünschten Zweck ist das allerdings kontraproduktiv, da diese Abgrenzung des vom Template erzeugten HTML-Codes mit diesen Kommentaren sehr hilfreich ist… Also nix wie weg mit der Kommentar-Entfernung… Wie immer gilt: [color=red]Anwendung auf alleiniges Risiko des Anwenders, eine Gewährleitung jeglicher Art findet nicht statt.[/color] Das Archiv kann von http://www.powertemplate.de/kunden/temp … ugging.zip geladen werden

Klasse Sache!!!

YMMD!

Hallo, das kann man garnicht hoch genug schätzen. Vielen Dank Avenger, das hilft wirklich Jedem. :thumbup: …und sollte die „wo finde ich xyz“-Fragen sowie Suche im Forum reduzieren -auch in meinem Fall :wink: Perfekt wäre es, wenn die Funktion später einmal mit dem Admin-Login bzw. feste IP verknüft wäre, so das es im Live betrieb für keinen Kunden zu sehen ist… …Sollte Shopware eigentlich mit in das Debug- Plugin übernehmen. Grüße und Danke rattatui

[quote=„rattatui“]Perfekt wäre es, wenn die Funktion später einmal mit dem Admin-Login bzw. feste IP verknüft wäre, so das es im Live betrieb für keinen Kunden zu sehen ist…[/quote] Technisch könnte man sicher die dem Debugger zugeordnete IP-Adresse prüfen, um das zu aktivieren, das ist nicht das Problem. Das sollte man m.E. aber nicht in einem Liveshop haben, bringt nur unnötigen Ballast. Und es bringt doch auch die eine oder andere Verschiebung in der Seitendarstellung mit sich. Ist ja auch nur für die Entwicklungsphase (und den Testshop, den hoffentlich jeder betreibt!) notwendig.