Tawk Chat Icon trotz deaktivieren des Plugins auf jeder Seite

Hallo,

mein Arbeitgeber hat einen „Chat“ auf der Webseite. Klappt man diesen auf sieht man im Footer "We’re  ⚡ by  tawk.to ". Jetzt habe ich die Aufgabe diesen Chat von der Webseite zu nehmen.

Leider finde ich kein Plugin, dass für diesen Chat verantwortlich ist. Dennoch ist das Icon immer noch sichtbar. Da der html Code vor dem schließenden body Tag und nach dem asynchronen Javascript erscheint, gehe ich davon aus, dass der complette html code via js verzeugt wird und ins html geladen wird. Wo könnte ich nach dem js suchen?
Einfach per css das ganze deaktivieren geht leider nicht. Die html Elemente die erzeugt werden haben leider keine eindeutige id (ändert ich bei jedem Aufruf) und keine eindeutige class oder sonstige Elemente auf die man mit css geht.

Hat jemand eine Idee wie ich das deaktivieren könnte?

Gruß
Thomas

Das Plugin nennt sich wohl „Tawk Chat Widget“. Nach dem deinstallieren muss auch der Cache gelöscht werden (macht der Deinstall eigentlich automatisch).

Das ist ja das witzige. Dieses Plugin gibt es nicht. Weder bei installiert, noch bei deaktiviert noch bei deinstalliert.

Cache ist bereits mehrfach gelöscht worden.

Das ist sicherlich über eine .tpl Datei direkt eingebunden.

Das hört sich fast so an, als hätte man das Plugin manuell nachgebaut als sauber installiert. Oder man hat eigene Anpassungen vorgenommen. Aber das kann ich über Forum leider nicht sehen :slight_smile:

Kann man Tawkto mittlerweile unbedenklich (Datenschutzrechtlich) nutzen? Thema Daten Anonymisierung etc.?

Habe Tawkto nie bei Shopware eingefügt aber kann mir sehr gut vorstellen, dass ein Snippet von tawkto in den Themes eingefügt wurde.

 

Das Snippet sieht wie folgt aus:

 

var Tawk_API=Tawk_API||{}, Tawk_LoadStart=new Date();
(function(){
var s1=document.createElement("script"),s0=document.getElementsByTagName("script")[0];
s1.async=true;
s1.src='https://embed.tawk.to/5f290490498312473257823259/default';
s1.charset='UTF-8';
s1.setAttribute('crossorigin','*');
s0.parentNode.insertBefore(s1,s0);
})();

 

Habe diese bei z. B. Invision Powerboard unter Themes eingefügt, daher meine Vermutung. Gibt vielleicht ein CUSTOM HTML Feld.

 

MFG

@DanielK1511 schrieb:

Kann man Tawkto mittlerweile unbedenklich (Datenschutzrechtlich) nutzen? Thema Daten Anonymisierung etc.?

Habe Tawkto nie bei Shopware eingefügt aber kann mir sehr gut vorstellen, dass ein Snippet von tawkto in den Themes eingefügt wurde.

 

Das Snippet sieht wie folgt aus:

 

var Tawk_API=Tawk_API||{}, Tawk_LoadStart=new Date();
(function(){
var s1=document.createElement(„script“),s0=document.getElementsByTagName(„script“)[0];
s1.async=true;
s1.src=‚https://embed.tawk.to/5f290490498312473257823259/default‘;
s1.charset=‚UTF-8‘;
s1.setAttribute(‚crossorigin‘,‚*‘);
s0.parentNode.insertBefore(s1,s0);
})();

 

Habe diese bei z. B. Invision Powerboard unter Themes eingefügt, daher meine Vermutung. Gibt vielleicht ein CUSTOM HTML Feld.

 

MFG

Eventuell ist das auch nur mit JS eingefügt, siehe diesen Post: https://forum.shopware.com/discussion/45600/geloest-tawk-to-per-eigenes-javascript-einbinden 

Über Google Tag Manager eingebunden?