SW6 - Bilder & Slider-Blöcke im Theme einfügen nicht möglich

Hallo zusammen,
ich habe mal eine saubere SW6 Installation gemacht und wollte mich nun umschauen und habe mich an die Bearbeitung des Standard Themes gesetzt. Diesen habe ich dupliziert und finde nicht die Lösung des Problems.
Wenn ich jedoch einen Slider oder ein Bild-Block hinzufügen möchte und auf Speichern klicke, erhalte ich folgenden Fehler:

Bei Bildern:
Fehler:
Einige Fehler sind aufgetreten. Bitte überprüfe die Liste im Editor.
(Welcher Editor? Finde keinen?)

Ich dachte es liegt womöglich daran das kein Bild eingefügt ist, wenn ich ein Bild hinzufüge erhalte ich folgenden Fehler:
Cannot read properties of undefined (reading ‚data‘)

Wenn ich einen Slider hinzufüge und speichern möchte erhalte ich folgenden Fehler:

Aufgrund folgender Fehler konnte nicht gespeichert werden: Einige Blöcke wurden nicht ausreichend konfiguriert.

Weiß hier jemand was ich falsch mache?
Wenn ich Textblöcke einfügen möchte, klappt dies ohne Probleme.

Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Du musst Blöcken (Platzhalter) konkrete Objekte (z.B. Bilder oder Produkte) zuordnen. Sonst kannst du die Erlebniswelt nicht speichern. Das geht meist über das Zahnrad in dem Platzhalter.

Vielen Dank für die Hilfe!..
Das wollte ich auch machen habe es aber immer im falschen Reiter gemacht, danke!

1 „Gefällt mir“

Ich stehe auf dem Schlauch. Gleiche Fehlermeldungen, gleiches Vorhaben. Textblöcke machen keine Probleme. Bildblock eingefügt, Bilder durch eigene ersetzt, Name für Sektion und Block vergeben. Speichern nicht möglich → Cannot read properties of undefined (reading ‚data‘)
Was habe ich noch übersehen?
Vielen Dank.

Hatte heute das selbe Problem erneut. Zum Glück teste ich mich gerade noch ran.
Ich musste alle Komponenten entfernen und neu hinzufügen, erst dann klappte es.
Ich hoffe nicht das es beim nächsten mal wieder Probleme geben wird…

Danke für den Hinweis. Habe das Layout gelöscht und neu angelegt. Textblöcke und Bildblöcke funktionieren. Wenn ich aus dem Bereich Commerce „Galerie und Buybox“ verwende ist dann wieder Schluss. Galeriebilder und Artikel hatte ich dort eingestellt.

Das kann aber kein Zustand sein.
Mich wundert es das andere nicht dasselbe Problem haben. Man muss dann tatsächlich Angst haben das bei jeder kleinen Änderung das ganze Template nicht mehr funktioniert. :confused:

Cannot read properties of undefined (reading ‚data‘) ist ein Bug, der in der letzten Version eingeführt wurde und in der nächsten Version behoben wird.

In Github steht der Fix bereits zur Verfügung, falls du nicht warten möchtest.

Vielen Dank für den Hinweis!

Hallo,

kann hier jemand den Link zum Fix posten? Danke :slight_smile:

Viele Grüße Katja