SW5, ElasticSearch und Fuzzy Query

Hallo zusammen,

wir haben bisher immer das Plugin „Intelligente Suche“ verwendet. Leider sind bei knapp 30k an Produkten die Suchanfragen extrem langsam.

Also haben wir ElasticSearch installiert. Index klappt super, Suchanfragen sind mega schnell. Jedoch vermisse ich die Fuzzy Query Levenshtein.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich dies nicht im Index auf ElasticSearch Serverseite aktivieren sondern muss dies in der Query absetzen mit „fuzziness“: „AUTO“.

Wo finde ich das denn im SW5 bzw. wo werden denn die Querys gebaut? Oder bin ich gerade vom denken komplett falsch und man kann das irgendwo andes einstellen?

VG
Stefan

Wir verwenden auch die Intelligente Suche bei knapp 2000 Artikel. Wir hatten jedoch auch schonmal Performanceprobleme mit der Intelligten Suche, deswegen würde ich da nochmal ansetzen, gerade wenn die schon eine Weile lief. Schaue mal in die Datenbank Tabellen. Gibt mehrere mit „log“ und „search“. Diese einfach mal leeren (Achtung: nicht löschen).

Ansonsten: was für einen Hoster, wichtig ist hier: Anzahl CPU Kerne und RAM? Datenbank plus Version?
Doku Shopware 5 Performanceoptimierung: Shopware 5 - Tutorials & FAQs - Performance Tipps

Zusätzlich die Info, die du vermutlich schon weißt: Mitte nächsten Jahres läuft der Support von Shopware 5 aus. Dann auf die Advanced Search auf Shopware 6 gehen mit min den Evolve Plan: Pläne & Preise | Shopware . Finde es schade, dass diese nicht schon bei der Rise dabei ist, bei so einer elementaren Shop-Funktion (das geht dann in Richtung Shopware AG).

Die Hardware ist schon ganz gut bestückt mit SSDs, 64GB RAM, CPUs…

Bei der Menge die ich im Index habe merkt man den Unterschied von SQL zu ES schon. Hier mal zum Vergleich:

SQL: 2-3 Sek
ES: < 1 Sek

Ich muss nur die fuzziness aktivieren :wink: Und weiß eben nicht wo. Jemand eine Idee wo die Abfragen „gebaut“ werden im Showpare?