Standard-Versandart nicht verfügbar - Andere Versandart als Vorauswahl?

Wir haben 2 Versandarten, einmal DHL für Deutschland und einmal GLS fürs Ausland.
Standard-Versandart im Verkaufskanal ist DHL. Getrennt wird das über 2 Rules.

Wenn ich mich mit einem deutschen Kunden registriere, bekomme ich DHL vorausgewählt.
Verwende ich aber eine belgische Adresse, bekomme ich leider eine Warnung dass „die Versandart nicht für meine Adresse gültig ist“ und ich quasi eine andere wählen muss.

Wieso wird denn GLS nicht vorausgewählt, wenns ein ausländischer Kunde ist?
Kann man das einstellen? Wird immer nur die Standard-Versandart aus dem Saleschannel vorausgewählt?

Das ist leider sehr Kundenunfreundlich, viele kapieren nicht was los ist und springen ab.

Ich häng mich hier mal dran, weil wie du sagst, es springen potenzielle Kunden ab!
Bei mir wird auch immer die Standard-Versandart aus dem Saleschannel verwendet, das macht so keinen Sinn!

Steht bereits auf der Roadmap, daher ist dies wohl automatisch zur Zeit nicht möglich.