Stadt Köln erteilt keine Erlaubniss zum Verteilen von Flyern

Hi Community! Mich interessiert ob ihr eine Genehmigung für das Verteilen von Flyern von eurer Stadt bekommen habt? Mein Antrag wurde abgelehnt mit der Aussage: Ausnahmslos werden alle Anträge abgelehnt, es sei denn man sei Ortsansässiger Gewerbebetreibender und man plant ein besonderes Event z.B. Die Eröffnung des Ladenlokals. Dann bekommt man die Erlaubniss die Straße vor seinem Ladenlokal zum Verteilen von Flyern zu verwenden… ICH FRAGE MICH DANN NUR WIE WERBEFIRMEN IMMER EINE GENEHIGUNG BEKOMMEN UM FÜR IHRE KUNDEN DIE FLYER ZU VERTEILEN??? ACHJA,IST WARSCHEINLICH WIEDER ALLES EINE SACHE DES GELDES…*KOTZ* Ist das Verteilen von Werbeflyern in Briefkästen ohne „KEIN WERBUNG“ Aufkleber auch nicht erlaubt??? Langsam glaube ich das die Regierung es nicht will das private Leute mit ihrem Unternehmen reich werden. Denn die Gründe die im Schriftverkehr verwendet werden sind total sinnlos. Nicht nur was das Verteilen von Werbeflyern angeht… Habt ihr Erfahrungen in diesem Bereich? Gruß Gazu

…oft gibt es lokale Zeitungen die kostenlos an alle Haushalte zugestellt werden. Du könntest hier eine Anzeige schalten oder Fragen, ob Sie Deine Flyer als Beileger mitverteilen… kostet zwar ein bißchen was, aber vielleicht eine Alternative… Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Printwerbung wie Flyer für Onlineshops wohl nur selten Erfolg hat. Wir hatten vor zwei Jahren mal über eine lokale Zeitung einige Tausend Flyer verteilt, mit einem Superrabatt geworben, aber die Responsequote war so schlecht, dass wir gar nicht daran denken so etwas nochmal zu machen. Briefkasten Werbung geht oft unter und kommt nicht gut an…

Also da Flyerverteilen auf der Straße nicht erlaubt ist, muss ich wohl die Briefkasten Werbung nehmen. Mir bleibt ja kaum was anderes übrig. Denn 10.000 Flyer sind schon auf dem Weg zu mir. Einfach überall dort reinwerfen wo kein „Bitte keine Werbung einwerfen“ Aufkleber steht :slight_smile: Ob das gut oder eher nicht so gut ankommt hängt bestimmt auch mit dem Design des Flyers zusammen. Wenn der Flyer nicht gut aussieht, wird er als nerfend beurteilt und weggeworfen. Hat man ein schönes Flyerdesign schauen die Leute bestimmt genauer hin… Außerdem ist eine Flyererverteil-Fahrradtour mit dem Rucksack und dem Kumpel bestimmt lustig :slight_smile: … wenn das Wetter mal gut werden würde… Gazu

…wenn möglich, empfehle ich einen Gutschein daran zu tackern. Am besten mit einem konkreten Wert (Achtung: Artikel mit gesetzl. Preisbindung, z.B. Bücher, als Ausnahme kennzeichnen, Barauszahlung und kummulierte Einlösungen ausschließen, damit nicht jemand mit 10 Gutscheinen kommt und etwas für 100 EUR haben möchte) - Prozentrabatt gibt es überall…wenn allerdings an einem Flyer z.B. ein 10-EUR-Gutschein hängt (je nachdem, was Du verkaufst und solche Were überhaup möglich sind), wandert das ganze hoffentlich nicht gleich in den Müll, weil es “wertvoller” erscheint und man immer einen konkreten Gegenwert vor Augen hat. Im Moment sind die Rabattschlachten überall ja recht krass. Leider ist man selbst als Premium-Händler mittlerweile immer in der Situation, dass man schon recht früh mit hohem Rabatten / Gutscheinen verkaufen muss, um überhaupt zu verkaufen. Ich bin zwar ein moderner Mensch, vermisse aber manchmal die strengen, gesetzlich geregelten Rabattzeiten, wie sie vor ein paar Jahren üblich waren (SSV, WSV) - jetzt schein alles aus dem Ruder zu laufen und letztendlich verliert auch die “Ware” und “Marke” an Wert, wenn es sie irgendwo immer noch ein wenig günstiger gibt. Generell kann ich nur empfehlen, Flyer immer sehr konkret zu gestalten. Wir haben mit einer Art Visitenkarte, nur mit Webadresse und coolem Logo, begonnen - hat niemanden interessiert. Die Menschen möchten direkt wissen, worum es geht und man muss Anreize setzen. Man kann noch so cool, noch so außergewöhnlich sein: Solange niemand die Marke / den Shop kennt, wird man fleißig ignoriert - da nützt auch das schönste, elegantest, puristischste Layout nichts. Leider. LG, Annette

Ein Gutschein wäre eine gute Sache. Muss nur mal schauen wie ich das mit 10.000 Flyern vereinbare :smiley:

…je nach Größe Deiner Flyer: 10.000 Gutscheine im Visitenkartenformat drucken und dran-tackern :slight_smile: Dann hat man auch noch “mehr in der Hand”. Sind aber bestimmt ein paar Stunden Arbeit.

Und wie stelle ich das am besten mit den Gutscheinen im Backend ein? Ein Code? 10.000 verschiedene Codes? Wie lange gültig? Habe mir diesbezüglich noch keinen größeren Kopf gemacht. Gazu

[quote=“Gazu”]Und wie stelle ich das am besten mit den Gutscheinen im Backend ein? Ein Code? 10.000 verschiedene Codes? Wie lange gültig? Habe mir diesbezüglich noch keinen größeren Kopf gemacht. Gazu[/quote] … ich würde verschiedene Zielgruppen bzw. Verteilungsorte festlegen und dafür je einen Code generieren, dann kannst Du bei Bestellungen gut nachvollziehen, wo Deine Produkte bzw. Deine Werbung am Besten ankommt und ggf. Die Werbung in diesen Bereichen verstärken… Mach Dir 10 Codes und lass Dir davon je 1000 Visitenkarten drucken. Code A verteilst Du in Kneipen, Code B,C,D in verschiedenen Stadtteilen etc… Von der Laufzeit würde ich nicht allzulang machen, um erst mal zu testen… Wichtig, vergiss auf dem Gutschein nicht Angaben wie: keine Barauszahlung möglich, Gutschein kann nicht mit anderen Aktionen und Rabatten kombiniert werden etc… einfach mal googeln.

Hört sich gut an, jedoch besteht dann doch die Gefahr das ein Kunde sich mehrere Gutscheine zu nutzen macht oder? z.B. jetzt mal krass ausgedrückt: Leute die unbedingt einen Gutschein haben wollen und den aus anderen Leuten Ihrem Postfach stehlen. Kann man einstellen das ein Code von einem Benutzer nur einmal verwendet werden kann? Gazu

Da bräuchtest Du eigentlich schon individuelle Codes (für jeden Nutzer). Wenn alle einen Code bekommen, kann es natürlich passieren, dass eine Person mehrfach hintereinander bestellt, da der Code ja nicht nur 1x einlösbar ist. Allerdings ist der Gutschein pro Bestellung ohnehin nur 1x im Warenkorb einlösbar, soweit mir bekannt (vorher am besten immer selbst testen!): Es besteht also eigentlich keine Gefahr, dass ein einziger Gutschein kumuliert wird (theoretisch z.B. 10x Eingeben = Abzug des 10fachen Werts bei nur EINER Bestellung)…und mehrfache Bestellungen schaden dem Umsatz und der Kundenbindung ja nicht, solange der Rabatt prozentual gleich bleibt :slight_smile:

Oh je…10000 Codes Q_Q Ich glaube das wird keine einfach Aufgabe :wink: Trotzdem Danke! :slight_smile: