SQL Tabelle "dead_message" extrem groß

Hallo zusammen,

in unserer Datenbank ist die Tabelle „dead_message“ auf über 2GB angewachsen. Sofern ich das richtig sehe, werden hier lediglich entsprechende Fehler protokolliert.
Kann die Tabelle daher ohne Bedenken geleert werden oder gibt es womöglich relevante Kreuzverweise oder ähnliches was zu beachten ist?

Danke und Grüße

Hallo @WebThinker,

korrekt die Tabelle speichert Fehler der MessageQueue, du kannst den Inhalt der Tabelle also bedenkenlos löschen. Fehler in der Tabelle bedeuten aber auch, dass deine MessageQueue nicht korrekt abgearbeitet wird und dem solltest du auf dem Grund gehen.

Viele Grüße aus Schöppingen
Florian

Hallo @FlorianHoltgrefe ,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung und den Hinweis dazu! Werden wir prüfen.

Grüße

Weiß jemand warum es einen scheduled Task gibt der anscheinend „dead messages requeud“? Werden damit dead_messages wieder in die Message Queue gepackt?

Über diesen Punkt bin ich auch schon gestolpert und wollte deshalb mit diesem Thema hier nochmal sicher gehen. Ich habe leider nichts dazu in den Doku’s gefunden und nur aus anderen Foren die Info, dass es wohl so ist wie du geschrieben hast: Die abgebrochenen Messages werden nochmal versucht auszuführen. Habe dies aber noch nicht selbst verifiziert oder geprüft. Wäre auch interessant zu wissen wie oft diese erneut ausgeführt werden bevor sie letztendlich komplett ignoriert werden.

Ich hatte letztens eine Queue die gar nicht mehr abgearbeitet wurde. Konnte man praktisch nicht richtig debuggen. Dieser Patch hier hat’s gebracht: core/variant-listing-updater.patch · master · Micha / shopware6-patches · GitLab Ohne diesen Patch funktiniert mein SW nicht mehr. Problem ist dass die Messagen zig tausend mal gerequed wurde ohne festzustellen, dass das sinnlos ist.

Das ist korrekt der Task veruscht fehlgeschlagene Messages erneut auszuführen. Sollte sich das zig mal weiderholen, dass die Aufgabe fehlschlägt, dann sollte man dem auf den grund gehen. Die Aufagbe soll ja schlißelich nicht umsonst ausgeführt werden.

Viele Grüße aus Schöppingen
Florian