Scheduled tasks overdue - zeigt Warnung an

Hallo,
im Plugin Frosh Tools zeigt Scheduled tasks overdue einen sehr hohen Wert an:


Allerdings sind die Aufgaben bis auf eins in der Warteschlage alle auf 0 und auch die geplanten Aufgaben scheinen zu funktionieren. Kann es damit zusammenhängen, dass ich vor Kurzem die Warteschlage zurückgesetzt habe?

6.5 hat nicht mehr nur einen Kanal (nennt man das so?) sondern drei. Arbeitest du ggf. nur den async ab? failed und slow sind die zwei weiteren (ich glaube zumindest, dass er slow heißt).

Bei mir sieht das so aus:

Scheduled Tasks
php /html/sw6/bin/console scheduled-task:run --time-limit=55

Message Consume
php /html/sw6/bin/console messenger:consume default --time-limit=55 --memory-limit=512M

Falls du Shopware 6.5 oder höher nutzt, dann sind die Cronjobs teils veraltet:

Gut, danke, ok verstanden, meine Message Consume ist nicht korrekt.

Sollte wohl so sein:
php /html/sw6/bin/console messenger:consume failed async --time-limit=55 richtig?

Wenn das alles war, was hat es dann mit Deinen angesprochenen drei Kanälen auf sich?

Der dritte ist „low_priority“, hier gibt es weitere Infos: Message Queue | Shopware Documentation

1 „Gefällt mir“

Ist nicht ganz richtig, mit dem dritten, man kann damit die Priorität festsetzen. Damit langsame Tasks nicht die ganze Queue ausbremsen.

Wie habt ihr das ganze denn genau umgesetzt?

Ich nutze Docker und habe dies in meiner docker-compose.prod.yml:

Bei dir würde ich es so umsetzen:

php /html/sw6/bin/console messenger:consume async failed low_priority --time-limit=300 --memory-limit=512M

oder getrennt von einander:

php /html/sw6/bin/console messenger:consume async --time-limit=300 --memory-limit=512M

und

php /html/sw6/bin/console messenger:consume failed low_priority --time-limit=300 --memory-limit=512M

Ich habe es so übernommen und die Warteschlange ist nun komplett abgearbeitet bzw. alle stehen auf 0.

Trotzdem zeigt Scheduled tasks overdue immer noch das an:

Kann es es sein, dass dieser Wert erst zu einem späteren zeitpunkt geändert wird oder für was steht er überhaupt?

Edit: Achja ich verwende SW6 6.5.8.7

php /html/sw6/bin/console scheduled-task:run

läuft aber auch noch bei dir?

Danke für Deine Antwort.
Ja, das läuft auch.

Ich habe jetzt mal die geplanten Aufgaben manuell ausgeführt.
Das manuelle ausführen der Aufgabe product_export_generate_task hat den Wert der Scheduled tasks overdue dann wieder auf 0 gesetzt.

Ich werde jetzt mal beobachten ob sich dieser wieder füllt nicht nicht von selbst leert.

Wirst du hin und wieder immer mal machen müssen…