Servus,
wir haben die SQL DB auf 8 updaten lassen. Wo genau muss ich die Konfiguration jetzt bei SW6 vornehmen, damit die SQL 8 angezogen wird??
Grüße,
Stephan
Servus,
wir haben die SQL DB auf 8 updaten lassen. Wo genau muss ich die Konfiguration jetzt bei SW6 vornehmen, damit die SQL 8 angezogen wird??
Grüße,
Stephan
Irgendjemand eine Idee?? Ich stehe - mal wieder - auf dem Schlauch
Was möchtest Du denn wo eintragen ? In der Shopware Config wird nur der Datenbank-Host, Datenbankname sowie Benutzer/Kennwort hinterlegt - nicht um welche SQL Version es sich handelt.
Bisher hatten wir eine SQL 5 Datenbank. Gestern wurde die SQL 8 installiert um das Update auf SW 6.5 zu machen.
Der Hoster hat mir gesagt, ich müsste die neue IP der neuen Datenbank in irgendeiner config in SW 6 eintragen und Nutzername und PW etc.
Wo und wie geht das??
Falls sich hierbei die IP des Datenbank-Hosts geändert hat (evtl. Hoster ansprechen) kannst Du diese in der env.local Datei im Shopware Hauptverzeichnis anpassen.
Ich finde nur eine .env Datei in den httpdocs.
Ich muss in der SQL8 ein neues Passwort eintragen. Die IP hat sich wohl auch geändert.
Wenn Du noch auf 6.4.xx bist, ist die .env die richtige - ab 6.5 dann env.local.
OK, verstanden. Der Hoster hatte mal die neue IP ausprobiert. Dann lässt sich das Backend nicht mehr erreichen. Ich kann auch nicht erkennen, wo ich da den Nutzer und das Passwort einstellen kann.
Ich sitz immer noch auf dem Schlauch.
Die Daten für die Datenbank (Hostname, Datenbank-Name, Benutzer und Kennwort) stehen alle in der .env Datei bei 6.4.xx
DATABASE_URL=mysql://Datenbankbenutzer:Kennwort@ServerIP:3306/Datenbankname