Sporadische Fehler im Blog-Modul

Hallo, seit dem Update auf die Version 4.0.4 RC erhalten wir ab und zu - bislang kein Muster erkennbar - folgende Fehlermeldung, die den ganzen Shop lahmlegt: Fatal error: Cannot redeclare Shopware\Models\Attribute\Blog::$blog in /serverpfad_zum_kunden/installationsverzeichnis/engine/Shopware/Models/Attribute/Blog.php on line 132 Dieser Fehler lässt sich derzeit nur so lösen, dass ich im FTP im Ordner /engine/Shopware/Models/Attribute die Datei Blog.php lösche. Bei irgend einer Gelegenheit wird sie wieder erstellt. Das Komische ist, wir nutzen das Blog-Modul gar nicht. Dennoch erhalten wir jenen Fehler. Was kann das wohl sein?

Hallo, das sieht nach einem Problem in der Datenbank aus. Exportiere mal nur die Tabelle s_blog_attributes und prüfe, wie viele foreign keys gesetzt sind. Die Meldung besagt, dass mehrere vorhanden sind - es darf aber nur einer vorhanden sein… Es geht um diesen Befehl, der im Export nur einmal vorkommen darf: ALTER TABLE s_blog_attributes ADD CONSTRAINT s_blog_attributes_ibfk_1 FOREIGN KEY (blog_id) REFERENCES s_blog (id) ON DELETE CASCADE ON UPDATE NO ACTION;

Guten Morgen Sebastian, [quote=„Sebastian Klöpper“]Hallo, das sieht nach einem Problem in der Datenbank aus. Exportiere mal nur die Tabelle s_blog_attributes und prüfe, wie viele foreign keys gesetzt sind. Die Meldung besagt, dass mehrere vorhanden sind - es darf aber nur einer vorhanden sein… Es geht um diesen Befehl, der im Export nur einmal vorkommen darf: ALTER TABLE s_blog_attributes ADD CONSTRAINT s_blog_attributes_ibfk_1 FOREIGN KEY (blog_id) REFERENCES s_blog (id) ON DELETE CASCADE ON UPDATE NO ACTION;[/quote] vielen Dank für die nächtliche Antwort. Um diese Zeit hatte ich das gar nicht erwartet. :thumbup: Mein SQL-Argument sieht so aus: ALTER TABLE `s_blog_attributes` ADD CONSTRAINT `s_blog_attributes_ibfk_3` FOREIGN KEY (`blog_id`) REFERENCES `s_blog` (`id`) ON DELETE CASCADE ON UPDATE NO ACTION, ADD CONSTRAINT `s_blog_attributes_ibfk_1` FOREIGN KEY (`blog_id`) REFERENCES `s_blog` (`id`) ON DELETE CASCADE ON UPDATE NO ACTION, ADD CONSTRAINT `s_blog_attributes_ibfk_2` FOREIGN KEY (`blog_id`) REFERENCES `s_blog` (`id`) ON DELETE CASCADE ON UPDATE NO ACTION; Das sind dann also drei, statt nur eins. Und was mache ich jetzt?

Also ich hätte wirklich nichts dagegen, wenn jetzt eine Antwort auf mein letztes Posting erschiene. :wink:

Hallo, die überflüssigen Fremdschlüssel kannst du folgendermaßen löschen: ALTER TABLE s\_blog\_attributes DROP FOREIGN KEY s\_blog\_attributes\_ibfk\_2; ALTER TABLE s\_blog\_attributes DROP FOREIGN KEY s\_blog\_attributes\_ibfk\_3; Viele Grüße Benjamin Cremer :shopware:

Hallo, [quote=„Benjamin Cremer“]Hallo, die überflüssigen Fremdschlüssel kannst du folgendermaßen löschen: ALTER TABLE s\_blog\_attributes DROP FOREIGN KEY s\_blog\_attributes\_ibfk\_2; ALTER TABLE s\_blog\_attributes DROP FOREIGN KEY s\_blog\_attributes\_ibfk\_3; Viele Grüße Benjamin Cremer :shopware:[/quote] den Befehl habe ich ausgeführt und zur Prüfung die Tabelle nochmals exportiert. Die beiden überflüssigen Einträge sind fort. Zum Testen habe ich nun die originale Blog.php (aus dem 4.0.4.-Release) wieder eingestellt. Und es klappt wieder nicht: dieselbe Fehlermeldung wie oben schon erwähnt. Ich habe auch noch einmal in der Datenbank nachgesehen, die zusätzlichen Einträge in der Tabelle s_blog_attributes gibt es nicht mehr, auch nicht erneut. Der Fehler besteht jedoch noch immer. Was nun?

Hi, hast du schon auf die finale 4.0.4 upgedatet ? Hier sollte dein Problem gelöst sein. Grüße, Marcel

[quote=„Marcel S“]Hi, hast du schon auf die finale 4.0.4 upgedatet ? Hier sollte dein Problem gelöst sein. Grüße, Marcel[/quote] Huch!? Ich wusste gar nicht, dass die 4.0.4. jetzt final ist. Muss ich gleich mal nachholen… ich melde mich wieder.

Okay… erste Tests ergeben keine Fehler. Sieht schonmal gut aus. *hoff*