Sitemap wird von Google nicht gelesen

Hallo!

Schon bei Gitter angesprochen aber leider biser ohne Lösung - vielleicht nochmal hier eine Idee?

Die Sitemap wird von mir nicht richtig eingelesen.
Die tatsächliche sitemap.xml kann abgerufen werden

Wobei der Abruf des eigentlichen Inhalts nicht möglich ist:

Später wurde draus

Ich kann die xml.gz abrufen, öffnen, entpacken und auch tendentiell den XML Inhalt einsehen.
Der Abruf kann auch per get/curl erfolgen - also, “Zugriff” besteht.

Ich werde leider nicht weiter aus dem Fehler “Konnte nicht abgerufen werden” schlau - habe schon einiges gelesen, da lag es aber am Ende immer daran, dass die tatshcähliche Datei blockiert wurde (robots, nicht abrufbar, …) - das kann ich bei mir aber ausschließen.

Freue mich über Ideen - ist ziemlich doof, dass die nicht angenommen wird  Foot-in-Mouth

Edit : Komme glaube ich der Sache näher. Ich wollte die Sitemap per bin/console generieren, daraus kommt:

Generating sitemaps for sales channel 49dab8e92596411c82fcb4eb1ce15942 (..) and language 2fbb5fe2e29a4d70aa5854ce7ce3e20b...
17:58:43 ERROR [console] Error thrown while running command "sitemap:generate". Message: "Provided language is not available" ["exception" => RuntimeException { …},"command" => "sitemap:generate","message" => "Provided language is not available"]

In SalesChannelContextFactory.php line 438:
Provided language is not available  

Im Code unter https://github.com/shopware/platform/blob/42c8e52ea24366f3f19da913356b3356fc9dac0a/src/Core/System/SalesChannel/Context/SalesChannelContextFactory.php#L432 sieht mir das jetzt aber nicht wirklich plausibel aus. Der Error scheint jedenfalls dazu zu führen, dass die Sitemap nicht komplett generiert wird, mittendrin endet, eine kaputte XML hinterlässt und somit unbrauchbar ist.

Als Sprachen ist nur “deutsch” aktiv - daher wüsste ich jetzt nicht hier diesen Fehler zu interpretieren.

Schöne Grüße,
Niklas

Hier auch noch mal ein ähnlicher Post von mir:

https://forum.shopware.com/discussion/68565/sitemap-generierung-fehlerhaft-fehler-bei-manueller-sitemap-generierung

Wir haben genau das gleiche Problem. Ist ja echt peinlich, dass Shopware diese Standard-Funktion nicht hinkriegt. Es kann nicht sein, dass so viele Menschen so viel zeit mit diesem Thema verbringen, ohne, dass Shopware eine klare und vor allem hilfreiche Aussage gibt.