Ich würde gerne Shopware Entwickler werden, weiß aber nicht welche Skills ich dafür brauche und wie ich vorgehen soll. Ich weiß auch nicht ob ich hier richtig bin, aber falls mir da jemand Tipps geben kann, wäre ich sehr dankbar.
Momentan bin ich Fit in HTML, CSS und JavaScript.
Auf meiner Liste steht: PHP (Symfony, Twig), TypeScript und SQL. Die würde ich in der Reihenfolge lernen. Aber gibts da noch mehr? Oder was wäre die bessere Reihenfolge? Oder Generelle Skills die ich lernen sollte?
Ich habe zwar gesehen, dass es auf academy.shopware.com einige Kurse gibt, aber dafür bräuchte ich erstmal die o.g. Basics so wie ich das verstanden habe.
Klingt doch gut, PHP, Vue fürs Backend und MySQL sind mMn essentiell. Mit den Developer Training Basic und Advanced Videos bekommt man schon einen guten Einstieg, die sind aber nicht mehr ganz taufrisch (oder wurden die mal aktualisiert?), so daß einige Beispiele nicht mehr 1:1 funktionieren. Aber da lernt man gleich auch noch Fehlersuche… Und stell Dich darauf ein, das es für viele Sachen keine (oder zu wenig) Dokumentation gibt, Eigenrecherche im Code ist angesagt.
Ich glaub auf Slack wurde das auch schon geschrieben. Erst einmal die Basics PHP/SQL/OOP/Composer, dann Twig (+ Bootstrap für CSS), dann Symfony und erst dann Shopware. Und wenn das alles passt, kannst du dich an VueJS für Anpassungen am Admin-UI machen. Von Javascript zu Typescript ist es nicht weit.
Shopware 6 ist technisch relativ anspruchsvoll, damit zu starten macht ohne PHP-Kenntnisse keineng Sinn.
Bei der Shopware-Entwicklung werden dir dann noch etliche „Nebentechnologien“ über den Weg laufen, die das ganze nicht weniger kompliziert machen: Aufsetzen einer Entwicklungsumgebung mit Docker, Dockware, ddev oder ähnlichem, SASS, Webpack, NodeJS, Composer und noch einiges mehr.
Stell dich auf jeden Fall lerntechnisch auf ein Mehr-Jahres-Projekt ein.
Meine Empfehlung wäre. Suche dir ein persönliches Projekt, zum Beispiel eine einfache Verwaltungsoberfläche für Produkte (CRUD-Funktionen).
Ziel 1: Umsetzen per PHP/MySQL, HTML, Bootstrap
Ziel 1.1: Optimierung des Codes auf Basis OOP
Ziel 2: Umsetzen auf Basis von Symfony
Auf dem Weg von Ziel 1 zu 2 wirst du dann vermehrt den „Nebentechnologien“ über den Weg laufen. Je nachdem, wieviel Zeit du investieren kannst, würde ich dafür mal mindesten 1 Jahr einkalkulieren.
Und dann kannst du dich mal irgendwann langsam mit Shopware 6 beschäftigen.