Shopware Api - Dokumentation

Hallo, gibt es irgendwo ne aktuelle Doku über die Shopware- API und deren Funktionen? Ich hab immer nur die “alte” gefunden (bis 3.0.*). Bisher kam ich damit auch gut klar, aber bei der Funktion $import->sArticleStock(…) bekomme ich als Rückgabewert immer ein “TRUE” , unabhängig davon ob die Funktion sauber ausgeführt werden konnte oder nicht. Ich vermute mal, das es dort bis zur Version 3.5.* Veränderungen gegeben hat…

Jup, bin ich auch voll dafür!! Erst dick ein auf Community machen und dann die Masse auf eine veraltete Doku loslassen -> NoGo

na na nicht gleich meckern :slight_smile: mir wurde hier schon so oft schnell und gut geholfen… und mit jedem Update ändern sich viele Funktionen. Durch die Vielfalt der angebotenen Dokus und Tuts ist es fast ein Wahnsinnsunternehmen das alles aktuell zu halten, da kann auch mal was übersehen werden. Deshalb finde ich es wichtig, das wir Anwender, wenn uns in der Richtung was auffällt, es hier posten, und normalerweise gibts das relativ schnell Abhilfe…

Hey, die API hat sich mit 3.5 nur marginal geändert - das Problem was du beschreibst, prüfen wir aber gerade. Mit 3.5.4 wird es einige Bugfixes am API-Layer geben. Wir planen derzeit eine komplett neue API, die zusammen mit 4.0 erscheinen wird, hierzu wird es dann auch eine neue Dokumentation geben. In der Zwischenzeit ist die API-Doku aber nach wie vor aktuell. @Snooops Naja, eine Community lebt ja vor allem von den Beiträgen und der Unterstützung der Mitglieder. In Sachen Dokumentation, Tutorials und Unterstützung sind wir schon ganz gut aufgestellt denke ich. Statt zu meckern, könntest du ja selbst mal anfangen, deinen Beitrag hier in der Community zu leisten :wink:

[quote=„Snooops“]Jup, bin ich auch voll dafür!! Erst dick ein auf Community machen und dann die Masse auf eine veraltete Doku loslassen -> NoGo[/quote] Du bist ja immer noch so schräg drauf??? Warum bist Du noch hier?

Wenn ich das tue, lieber Herr Hamann, bekomme ich unqualifizierte Flames von gewissen Mitgliedern dieses Forums, die sich ungestraft davon machen. Also wozu den Aufwand betreiben? Auserdem gibt es gute Dokumentationstools, die es sehr einfach machen zu naja… eben dokumentieren, ich sage nur PHPdoc. Wenn man sich während des programmierens an die Spezifikationen von PHPdoc hält (die nicht wirklich aufwendig sind), kann man Ende aus dem Source Code heraus, eine super Doku abliefern. Desweiteren warte ich immer noch auf eine Antwort bezgl einer SEO URL Cache Funktion… Nachtrag: Ha, da haben wir ja schon einen solchen erwähnten… Der Cowboy meldet sich… was macht dein Shop, und deine tollen runden Selectboxen die ja so “einzigartig” sind.

[quote=“Snooops”]Wenn ich das tue, lieber Herr Hamann, bekomme ich unqualifizierte Flames von gewissen Mitgliedern dieses Forums, die sich ungestraft davon machen. Also wozu den Aufwand betreiben? Auserdem gibt es gute Dokumentationstools, die es sehr einfach machen zu naja… eben dokumentieren, ich sage nur PHPdoc. Wenn man sich während des programmierens an die Spezifikationen von PHPdoc hält (die nicht wirklich aufwendig sind), kann man Ende aus dem Source Code heraus, eine super Doku abliefern. Desweiteren warte ich immer noch auf eine Antwort bezgl einer SEO URL Cache Funktion… Nachtrag: Ha, da haben wir ja schon einen solchen erwähnten… Der Cowboy meldet sich… was macht dein Shop, und deine tollen runden Selectboxen die ja so “einzigartig” sind.[/quote] Wie ich schon mal sagte: Du nervst, geh’ sterben.

Avenger, Du bist wie wir ein ausgewiesener Shopware Business Partner. Das was hier im Forum von Dir geschrieben wird (siehe Beitrag vorher) geht so gar nicht. Da muss ich mich für fremdschämen. Und Herr Hamann hoffentlich auch.

[quote=„avenger“][quote=„Snooops“]Wenn ich das tue, lieber Herr Hamann, bekomme ich unqualifizierte Flames von gewissen Mitgliedern dieses Forums, die sich ungestraft davon machen. Also wozu den Aufwand betreiben? Auserdem gibt es gute Dokumentationstools, die es sehr einfach machen zu naja… eben dokumentieren, ich sage nur PHPdoc. Wenn man sich während des programmierens an die Spezifikationen von PHPdoc hält (die nicht wirklich aufwendig sind), kann man Ende aus dem Source Code heraus, eine super Doku abliefern. Desweiteren warte ich immer noch auf eine Antwort bezgl einer SEO URL Cache Funktion… Nachtrag: Ha, da haben wir ja schon einen solchen erwähnten… Der Cowboy meldet sich… was macht dein Shop, und deine tollen runden Selectboxen die ja so „einzigartig“ sind.[/quote] Wie ich schon mal sagte: Du nervst, geh’ sterben.[/quote] lol, du bist echt lächerlich…

wie mächtig doch die Funktion sArticleStock ist, solche Diskussionen vom Zaun zu brechen :smiley: aber mal back to topic: vielleicht noch ein paar kleine Zusatzinfos zu meinem Problem: Ich möchte über die Funktion sArticleStock(…) den Bestand aktualisieren. Ich übergebe nur die Artikelnummer (“ordernumber”) und den Bestand (“instock”). Das funktioniert auch prima. Aber wenn ich bewusst ne Artikelnummer übergebe die nicht existiert, sollte ich doch ein “FALSE” zurückbekommen und bekomme aber auch dort ein “TRUE”. Vielleicht hilft das noch ein wenig bei der Fehlersuche :wink:

[quote=„Snooops“][quote=„avenger“][quote=„Snooops“]Wenn ich das tue, lieber Herr Hamann, bekomme ich unqualifizierte Flames von gewissen Mitgliedern dieses Forums, die sich ungestraft davon machen. Also wozu den Aufwand betreiben? Auserdem gibt es gute Dokumentationstools, die es sehr einfach machen zu naja… eben dokumentieren, ich sage nur PHPdoc. Wenn man sich während des programmierens an die Spezifikationen von PHPdoc hält (die nicht wirklich aufwendig sind), kann man Ende aus dem Source Code heraus, eine super Doku abliefern. Desweiteren warte ich immer noch auf eine Antwort bezgl einer SEO URL Cache Funktion… Nachtrag: Ha, da haben wir ja schon einen solchen erwähnten… Der Cowboy meldet sich… was macht dein Shop, und deine tollen runden Selectboxen die ja so „einzigartig“ sind.[/quote] Wie ich schon mal sagte: Du nervst, geh’ sterben.[/quote] lol, du bist echt lächerlich…[/quote] Schön, dass Du noch über Dich lachen kannst. Aber die Ehre der Lächerlichkeit gebührt ja doch eher Dir, ich will mich da keinesfalls vordrängen.

Hahaha du bist der, der sich hier öffentlich zum Trottel macht mit tollen runden Selectboxen und das wohl auch noch als Buisness Partner… Alter Schwede.

Es wäre schön, wenn die Diskussion hier auf sachlicher Ebene ablaufen könnte. Ich möchte jetzt ungerne Verwarnungen aussprechen - also bitte etwas zusammenreißen. Wenn ihr euch weiterhin bekriegen möchtet, dann macht das einfach per PN oder trefft euch persönlich zwecks Schlagabtausch :wink: @Snoops PHPDoc ist lang bekannt und wird auch bereits eingesetzt - mit 3.5.4 wird darüber die Core-Klassen Dokumentation bereitgestellt. Um zum Kern dieses Topics zurückzukehren: Der Wiki-Artikel zur API-Dokumentation ist soweit immer noch up-to-date - da gibt es also keinen umittelbaren Handlungsbedarf von unserer Seite aus. Mit 3.5.4 werden einige Bugfixes für die API bereitgestellt. Mit 4.0 gibt es eine komplett neue API und dann wird auch die Dokumentation natürlich aktualisiert… @Plotterinsel Die Funktion enthält keine Überprüfung ob der Artikel existiert - dort wird ja direkt ein Update durchgeführt. False wird nur zurückgegeben, wenn keine Artikelnummer definiert wurde. Du müsstest die Prüfung, ob ein Artikel im System vorhanden ist, also in deiner Import-Routine vornehmen. if (Shopware()->Db()->fetchOne(„SELECT id FROM s_articles_details WHERE ordernumber = ?“,array($ordernumber)){ // Artikel vorhanden }else { // Artikel nicht vorhanden } Alternativ kannst du aber auch einfach die Methode sArticle verwenden - die prüft ja selbstständig ob ein Artikel bereits existiert und kann auch den Lagerbestand aktualisieren!

aahh… verstehe! Da hab ich falsch gedacht… also doch kein Fehler oder dergleichen. Hm… für meine Anwendung ist es dann sinnvoller den Bestand des Artikels danach nochmal kurz abzufragen, dann weiss ich genau obs geklappt hat oder nicht… Danke Danke Danke :thumbup: