Shopware apache2 mit // mod-fpm // FastCGI// oder // mod-php ?

Da ich ein neues Projekt plane und mich mit der Vorbereitung auseinandersetze, beschäftigen mich gerade 2 Fragen:

Soll ich die Umgebung für Shopware mit…

PHP 7.X oder 5.6.XX mit apache2.4 als mod-fpm, mod-php oder lieber direkt auf FastCGI setzen?

Muss mich dann natürlich tiefer hineinlesen, aber die Mühe wäre es mir Wert. Mich nervten z.B… immer die Probleme die Benutzerrechte unter php mod; damit soll ja unter CGI Schluss sein?

Meine Planung:

apache2.4

php 7.X

phpmyadmin

mysql

(eventuell noch Froxlor)

Was würdet ihr mir Empfehlen?

 

MFG

mod_php würde ich an Deiner Stelle nur dann einsetzen, wenn Du einen eigenen Server hast und nur eigene Projekte darauf betreibst. Das Problem ist nämlich, daß PHP unter den Rechten des Apache läuft (unter Debian und Ubuntu z.B. www-data) und daher alle Websites dem Benutzer und der Gruppe www-data gehören sollten. Das bedeutet aber, daß ein Angreifer im schlimmsten Fall Zugriff nicht nur auf eine, sondern alle Websites bekommt.

Ich würde ganz klar PHP-FPM empfehlen. Damit hast Du eine strikte Trennung zwischen Apache und PHP (weil FPM als eigener Dienst läuft), und es läuft sehr performant. FastCGI ist zwar ähnlich, macht unter Apache aber doch ab und an Probleme.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Hallo TimmeHosting,

 

vielen Dank für den Tipp. Ich habe bereits PHP7-FPM am laufen und dieses auch von Anfang an favorisiert. War noch am überlegen, ob ich MeriaDB und Nginx nutzen werden, aber ich habe mich aus “gemütlichkeit” für Apache2 und mysql entschieden.

FPM ist wirklich zu empfehlen, endlich gehören so einige “Krankheiten” bei mod_php der Vergangenheit an aber leider hat shopware mit FPM zusammen wohl ein problem zu erkennen ob mod_rewrite aktiv ist oder nicht (bei der erst installation) .

Hi,

schau mal hier für Apache 2.4, FPM und mod_rewrite:

https://gist.github.com/milo/4c4171950952684a8afc

VG

Hey Danke für den Link.

Wo in Shopware kann ich die mod_rewrite Funktion erkennen? Zumindest habe ich nach der Installation keine Probleme feststellen können.

Hi,

das kannst Du daran erkennen, dass „sprechende“ URL´s funktionen - also z.B. www.deinshop.de/meinekategorie/meinbeispielartikel

Erklärung:

http://www.internet-marketing-dresden.de/shopware-sprechende-urls-fur-ihren-onlineshop/#Ein_Beispiel_fuer_numerischen_Urls

@tronx schrieb:

 

FPM ist wirklich zu empfehlen, endlich gehören so einige „Krankheiten“ bei mod_php der Vergangenheit an aber leider hat shopware mit FPM zusammen wohl ein problem zu erkennen ob mod_rewrite aktiv ist oder nicht (bei der erst installation) .

 

Die Warnung bei der Installation bzgl. mod_rewrite kannst Du komplett ignorieren. Bei korrekter Konfiguration funktioniert mod_rewrite problemlos, egal, ob unter Apache oder nginx. 

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de