ich habe ein Problem mit meiner Shopware 6 Installation (Domain: https://doitauto.de).
Die Produktsuche im Frontend bricht mit der Meldung „Leider ist etwas schiefgelaufen“ ab.
Schritte, die ich bereits geprüft habe:
Domain & Verkaufskanal:
In Shopware ist die Domain https://doitauto.de korrekt im Verkaufskanal eingetragen.
→ Ergebnis: zeitweise 404 oder 405 Method Not Allowed (Allow: POST).
Logs:
In var/log/prod-*.log erscheinen bei der Suche keine neuen Einträge.
Nginx-Error-Log zeigt keine relevanten Fehler.
Frage:
Hat jemand eine Idee, warum die Storefront-Suche im Browser mit „Leider ist etwas schiefgelaufen“ endet, obwohl:
der Verkaufskanal korrekt eingerichtet ist,
der Access-Key gültig ist,
die API über Curl grundsätzlich erreichbar ist,
und die Nginx-Rewrites auf Shopware 6 angepasst wurden?
Kann es sein, dass hier noch etwas im Zusammenspiel von Access-Key, Store-API Headern oder Proxy/WAF (aaPanel / ModSecurity) blockiert?
Welche zusätzlichen Tests oder Einstellungen (z. B. Trusted Hosts, Proxy-Header) sind sinnvoll?
Könnt ihr mir bitte sagen, ob hier noch eine bekannte Einstellung fehlt, damit die Storefront automatisch den richtigen Access-Key mitschickt und die Suche wieder funktioniert?
Eventuell auch mal im Serverlog geschaut ob es dort noch Hinweise gibt? Alternativ vielleicht den Shop mal in Wartungsmodus setzen und in DEV-Modus schalten und dann mal eine Suche per Browser-URL nachstellen.
Nutzt Shopware 6.7 noch /suggest für die Ajax-Suche, oder muss /widgets/search/suggest genutzt werden?
Kann es sein, dass Shopware beim Ajax-Request zwingend bestimmte Headers erwartet (X-Requested-With, Referer etc.)?
Hat jemand Erfahrung, warum trotz korrekter try_files ein POST im Store-API als GET durchgereicht wird?
Gibt es in Shopware 6.7 eine Änderung, dass frontend.search.suggest abgeschaltet wurde und nur noch die Store-API (/store-api/search-suggest) gültig ist?
Bis jetzt hat mir leider noch niemand geholfen. Hat wirklich keiner eine Idee, warum die Storefront-Suche mit 401, 404 oder 405 Fehlern abbricht, obwohl API-Zugriff per Curl funktioniert? Ich wäre dankbar für jeden Hinweis.
Ich habe es im Admin nicht gefunden, wo man es einstellen kann. Deshalb habe ich die Änderungen in phpMyAdmin gemacht und jetzt funktioniert es. Vielen Dank, Max_Shop, für deine Unterstützung.
SET @score := (SELECT LOWER(HEX(id)) FROM product_sorting WHERE url_key='score' LIMIT 1); UPDATE system_config SET configuration_value = JSON_OBJECT('_value', @score) WHERE configuration_key IN ('core.listing.defaultSorting','core.listing.defaultSearchResultSorting'); REPLACE INTO system_config (id, configuration_key, configuration_value, sales_channel_id, created_at) VALUES (UUID_TO_BIN(UUID()), 'core.listing.availableSortings', JSON_OBJECT('_value', JSON_ARRAY('score','name-asc','price-asc','price-desc','topseller')), NULL, NOW());