unser Shop wurde vor einiger Zeit von einer älteren Shopware-Version auf Shopware 6 migriert. Dabei sind im Hintergrund leider unübersichtliche Datenstrukturen und Altlasten entstanden.
Das Hauptproblem im Alltag: Die Datenkonsistenz stimmt an einigen Ecken nicht, weshalb saubere Produkt-Importe und -Exporte derzeit nicht möglich sind.
Wir suchen daher jemanden, der uns hier unterstützen kann und zusätzlich die Datenkonsistenz überprüfen und (wieder-)herstellen kann.
Optimal wäre auch, wenn du/sie uns bei der Workflow-Optimierung unterstützen kannst. Die Erstellung eines einfachen Leitfadens/Workflows für unser Team, der die Einpflege neuer Produktdaten so effizient und fehlerfrei wie möglich gestaltet, wäre toll.
Und ein weiteres Anliegen wäre die SEO-Optimierung: Ist-Analyse der SEO-Struktur sowie Optimierung von Kategorien, Produktseiten, Meta-Daten und internen Verlinkungen für bessere Google-Rankings.
ich bin Shopware-Freelancer und hab richtig Bock auf das Thema – Daten aufräumen, Im-/Exporte geradeziehen und vernünftige Workflows bauen taugen mir tatsächlich ziemlich gut.
Ich bin jetzt nicht der Typ, der hier erstmal seine komplette Lebensgeschichte und Erfahrung runterbetet. Daher: Wenn ihr jemanden sucht, der sich da wirklich reinarbeitet und das Ganze sauber und strukturiert angeht, lasst uns einfach mal quatschen.
SEO kann ich vor allem von der technischen Shopware-Seite mit abdecken und mir die bestehende Struktur entsprechend anschauen.
Shopware 6, Migrationen, Datenbereinigung sowie Import-/Export-Prozesse gehören zu unserem täglichen Geschäft. Auch die SEO-Themen können wir uns mit anschauen.
Wenn ihr möchtet, können wir uns kurz austauschen und gemeinsam prüfen, wo genau die Probleme liegen.