Shopware 6 bin/build-storefront.sh & bin/build-administration.sh schlagen fehl

Hallo zusammen,

ich versuche aktuell in einer production Umgebung den Befehl „bin/build-storefront.sh“ bzw. „bin/build-administration.sh“ auszuführen.

Leider schlagen beide Befehle jedes mal mit der Meldung

Administration:
./bin/build-administration.sh: line 49: 59465 Killed npm clean-install in 531ms

Storefront:
./bin/build-storefront.sh: line 50: 60020 Killed npm --prefix „${STOREFRONT_ROOT}“/Resources/app/storefront clean-install

fehl…

Installierte Version NPM: 8.19.3
Installierte Version Node: 18.13.0
Installierte Version Shopware: 6.4.18.0

Verstehe leider nicht ganz woran es scheitert…

Node Version 16.x wird benötigt, soweit ich das in Erinnerung habe.
Ob das jetzt mit deinem Fehler zusammenhängt, weiß ich nicht. Aber ich hatte auch erst Node 18 drauf und die builds schlugen immer fehl. Und da stand in der Meldung dann, dass meine Version nicht kompatibel ist. Mit Node 16 lief es dann bei mir.

Ich habe testweise mal eine VM aufgesetzt mit gleichem OS Build und gleichen Softwarepaketen (samt gleicher Versionen). Da laufen beide Befehle ohne Probleme durch ebenfalls in einer Production Umgebung. Deswegen glaube ich fast nicht, dass es an der Node Version hängt…

Die Umgebung die Probleme macht läuft auf einem dedicated Server von Hetzner. Ob das wohl die Probleme verursacht? Mir scheint, dass es sich bei 60020 um eine PID handelt die abgewürgt wird.

Hetzner (zumindest bei Managed Servern) hat 'nen Watchdog laufen, wenn der Prozess mehr als X Memory benutzt, wird der automatisch gekillt (selbiges mit PHP Prozessen und co.). Ich empfehle den Prozess explizit beim Hetzner Support ausschließen zu lassen, oder auf mehr Verbrauch einstellen zu lassen. https://docs.hetzner.com/konsoleh/server-management/getting-started/#further-questions-or-technical-difficulties

Danke für die Info!
Daran hat es tatsächlich gelegen.
Nachdem Hetzner das Speicherlimit erhöht hat ist es durchgelaufen.