Shopware 6.6.X Design Probleme: Cross-Selling auf ganzer Breite und viel Whitespace durch Thumbnails

Hallo Zusammen,

Wir haben festgestellt, dass mit Shopware 6.6.X einige Design Änderungen eingeführt wurden, die für Produkte mit vielen Varianten und Bildern suboptimal sind.

Die Cross-Selling Produktvorschläge nehmen in Shopware 6.6.X bei Ansicht auf einem grösseren Screen als einziges Element die ganze Breite der Seite ein, was unschön aussieht. Wie geht ihr damit um?

Auch wurde ja in Shopware 6.6.X die Produktseite auf ein Standard-CMS-Layout gewechselt. Wir haben ThemeWare im Einsatz, was es ermöglicht hat, die Thumbnails der Produktbilder unten anstelle von links anzuzeigen. Diese Einstellungsmöglichkeit ist mit 6.6.X weggefallen. Die Änderung führt leider dazu, dass die angezeigten Produktbilder deutlich kleiner geworden sind, da weniger Breite vorhanden ist, und dafür unten viel leerer Whitespace ist, speziell wenn ein Produkt viele Varianten wie z.B. Farben hat. War jemand in einer ähnlichen Situation und hat für dieses Problem eine Lösung gefunden über das CMS System?

Danke im Voraus für eure Inputs!

Ich würde ThemeWare kontaktieren, hier hast du vermutlich noch Support? Wenn du dieses Theme gemietet hast, hast du auf jeden Fall Support.

Du hast halt eine lange Farbpalette: kannst du hier umstellen, dass dies als Drop-Down dargestellt wird? Zudem hast du auch viele Staffelpreise. Diese Kombination hat man vielleicht bei dem Theme nicht komplett bedacht. Man wollte halt bündig starten unter den Preisinformationen und Variantenauswahl dann die Beschreibung.

Wir haben auch einige Plugins im Einsatz, die noch nicht Shopware 6.6.x kompatibel sind. Da wir derzeit noch Shopware 6.5 verwenden, ist es nicht schlimm, aber hindert schon das Upgrade durchzuführen.

1 „Gefällt mir“

Hallo riddermark,

die Produktseite ist seit Shopware 6.6 immer eine CMS-Seite. Die „alte“ nicht-CMS-Produktseite gibt es nicht mehr. Damit sind bei verschiedenen Themes entsprechende Konfigurationen unnötig geworden.

Das entsprechende Layout „Standard Produktseite-Layout“ kannst du über die Administration „Inhalte > Erlebniswelten“ bearbeiten. Das Layout ist gesperrt, am besten du duplizierst dir dieses Layout und nimmst deine gewünschten Anpassungen (wie die Breite vom Cross-Selling oder die Position der Thumbnails) dort vor.

Bei weiteren Fragen an uns erstelle einfach ein Support-Ticket, darüber erhältst du am schnellsten eine Antwort.

VG

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

Danke für eure Hilfe soweit!

1. Cross-Selling Block nimmt gesamte Fensterbreite ein: Dieses Verhalten kann ich mir weiterhin nicht erklären und konnte ich bisher nicht umstellen. Ich schaue direkt mit dem ThemeWare Support weiter, und poste hier später die Lösung.
  2. Position Thumbnails der Produktbilder: Das liess sich durch eine Kopie des Standard CMS Produktseiten Layout von Shopware und eine anschliessende der Änderung der Einstellung von „Vorschau-Navigation“ nach „Darunter“ anpassen.

Beste Grüsse