Shopware 6.5 Schriftart Inter-roman

Ich habe eine frische Shopware-Installation mit Shopware Version 6.5.5.2 durchgeführt. Im Shop-Frontend sehe ich über die Chrome DevTools folgenden Fehler bei Laden der Schriftart „Inter-roman“:
500 Internal Server Error
z.B.: https://tourishop.avs.de/stage6/public/theme/018adb5a3b677195b1b77d24aaaa7a98/assets/font/Inter-roman.latin.var.woff2

Was heißt das konkret?
Was ist die Schrift „Inter-roman“, die war in Shopware 6.4 noch nicht da.

Durch den Fehler wird die Schrift auch nicht korrekt angezeigt im Browser.

Es wird versucht die Datei zu laden, diese existiert nicht bzw. ist nicht erreichbar.
Die Schrift kann durch alle möglichen Themes, Plugins usw. eingebunden werden.
Ich sehe bei dir z.B. direkt das --bs-body-font-family: Inter, sans-serif; über die all.css geladen wird.
Schau mal im Theme nach ^^

Ggf. musst du die Schrift herunterladen und einbinden (s. google webfonts helper)

Das ist eine frische, neue Installation von Shopware 6.5 ohne irgendwelche Anpassungen von mir. Heißt der Fehler ist im Theme von Shopware vorhanden.

Hab grad gesehen, dass es im Shopware Issue Tracker bereits einen Vorgang gibt:

Leider ist dieser seit 2,5 Monaten offen…

Zusätzlich finde ich im Apache-Log diesen Fehler, denke der hängt damit zusammen:
Syntax error in type map, no ‚:‘ in /var/www/shopware/tourishop/stage6/public/theme/018adb5a3b677195b1b77d
24aaaa7a98/assets/font/Inter-roman.latin.var.woff2 for header wof2

Mag sein das es ein Installationsfehler ist ^^ Aber sollte sich das Problem nicht lösen wenn du die Schriftart runterlädst und in den vorgesehenen Ordner legst?

Der Font liegt in dem Ordner, das ist nicht das Problem.

Ich habe die Lösung gefunden:

Apache interpretiert das Font-File falsch und daher tritt der Fehler auf.

Ich habe in der Apache Config den Eintrag „RemoveHandler .var“ auf das Shopware Verzeichnis angewandt, jetzt geht es.

alternativ geht es auch über die .htaccess im public Verzeichnis mit folgendem Eintrag:

RemoveHandler type-map .var