Schriftart Inter-font und variables.scss wird nicht gefunden

Hallo,

ich habe das Problem das Shopware die Schriftart und die Datei variabsles.scss die wohl alle über die all.css geladen werden nicht findet. Ich habe schon ein Forenbeitrag gefunden wo genau dieses Thema behandelt wird, allerdings ohne ein Ergebnis das in meinem Fall geholfen hat.

Zum Einsatz kommt Shopware 6.4.0.0 und ein eigenes Template.

Der Fehler in der Console:
Failed to load resource: the server responded with a status of 404 (Not Found)

Wie hast du denn die Schriftarten eingebunden?

Ich hab die Schriftart gar nicht eingebunden, die kommt ja von Haus ja schon von Shopware mit.

Okay hab den Fehler gefunden. Im Template selber kann man auch noch Schriftarten über die theme config hinterlegen. Sobald man hier die Inter hinterlegt, kommt dieser Fehler. Ist damit erledigt.

Hi @padaja,

wir haben genau denselben Fehler (inkl. variables.scss) seit dem Update auf 6.4.0.0. Wir benutzen Themeware. Könntest Du erläutern, was Du genau mit „theme config“ meinst? War das eine Einstellung im Admin-Panel oder doch eine Anpassung einer config-Datei im Backend? Habe schon in Themeware unter den Layout-Einstellungen die Verweise auf „Inter“ gelöscht, hatte damit aber keinen Erfolg.

Wäre echt nett, wenn Du das kurz erläutern könntest! Danke und viele Grüße

Hi tschmidt,

die variables.scss scheint wohl ein hausgemachter Bug seitens Shopware zu sein. Der kommt sofort nach dem man ein ganz neues Theme anlegt. Das kann also nichts mit individueller config zu tun haben.

Bezüglich der Schriftart: Ich habe in meiner theme.json das Feld „sw-font-family-base“ und „sw-font-family-headline“ mit der default value Inter eingesetzt. Sobald man die Value entfernt und z.B. eine Systemschriftart wie Arial oder einfach gar nichts einträgt, ist der Fehler weg. Inter ist sowieso die Standard Schriftart, deshalb ist dieser Zusatz hier überflüssig. Wenn du eigene Schriften hier hinterlegst, musst die die woff Dateien in dem Puplic Order zur Verfügung stellen. Das kann aber ausgerechnet bei der Inter zur Verwirrungen führen.

Hallo padaja,

danke für Deine schnelle Antwort. Das hat bei uns zwar nichts gebracht, aber wir haben jetzt einen Workaround gefunden.

Problem ist, dass mit dem Update in der shopware/storefront/Resources/app/storefront/src/scss/abstract/variables/_custom.scss ein relativer Pfad für die Fonts eingebaut wurde ($app-css-relative-asset-path), aber leider beim Kompilieren der Font-Ordner nicht in die jeweiligen Theme-Asset-Ordner kopiert wird (wir haben mehrere Verkaufskanäle). Der ursprüngliche Pfad für die Fonts verwies auf „/bundles/storefront/assets“. Wenn man $app-css-relative-asset-path darauf zurücksetzt, werden die Fonts wieder korrekt geladen. Ist zwar ein unschöner Hack, aber hilft erstmal weiter.

Viele Grüße!