Shopware 6.5 offline betreiben

Hallo liebe Community,

wäre es nicht schön, wenn man auf einfache Art und Weise Shopware 6.5 und größer in Virtual Box oder VmWare Workstation installieren könnte?

Nun, das ist jetzt möglich, mit einem tollen Script.
Ihr findet es hier:

Viel Spaß damit.

L.G.

Danke für die Arbeit - immer wieder schön zu sehen, das auch andere sich beteiligen :slight_smile:
Werd ich das nächste mal definitiv ausprobieren wenn ich eine DevUmgebung aufsetze.

Grüße

Ich bedanke mich für die netten Worte, welche ich als Wertschätzung meiner Arbeit betrachte. :+1:
Selten genug dass sich jemand die Zeit nimmt, um andere noch mehr zu motivieren. :grinning:
Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

So etwas ist super! Ich hab’s gleich mit in den nächsten Community Digest aufgenommen :wink:

Blöde Frage: Was sind die Vorteile gegenüber Dockware? Da erscheint es mir gefühlt leichter zu sein, Shopware lokal in kurzer Zeit zum Laufen zu bringen.

Oder gibt es sonst noch/andere Vorteile von dem Tool - habe deine Doku aber ehrlich gesagt auch nur überfolgen. Ansonsten natürlich Gratulation zu deiner Arbeit und zur Veröffentlichung.

Das freut mich sehr.
Funktioniert nun mit allen Shopware 6.5 Versionen, soweit.
Zudem wird immer das aktuellste Shopware installiert.

Ich habe es auf meiner VMware Workstation installiert und ist seeeehr schnell.

Nun, wenn man sich nicht mit Docker auskennt, so kann man es zwar, wenn man einer Installationsanleitung folgt, installieren. Aber dann auf Plugins zuzugreifen, dass ist dann wieder , für mich kompliziert.

Auf meiner VM wechsel ich in das Verzeichnis: /var/www/html und schon bin ich im shopware root Verzeichnis.

Aber alles immer aus dem Auge des Betrachters.
Docker mag auch super sein, doch für mich etwas zu kompliziert. :flushed:

1 „Gefällt mir“

Docker und eine VM sind einfach riesige Unterschiede.
Vorteile sind unter anderem dass du das System einfach nach üblichen Standards pflegen kannst, leicht Versionen anpassen, Configs ändern usw.
Für mein Geschmack ist es die bessere Welt als Container, auch wenn immer mehr darauf gestzt wird :slight_smile:

Unterm Strich gilt immer, nutze das was deine Aufgabe am besten erfüllt :slight_smile:
Ich hab lieber ein ordentliches Linux vor mir, wo ich genau weiß wo ich hinlagen muss als noch einen Layer drüber der das ganze komplizierter macht.(Für mein Geschmack)

Grüße

1 „Gefällt mir“