Shopware 5.7.7 sagt, es gäbe kein Update (5.7.11 ist aber verfügbar)

Hallo zusammen,

ich habe ein Phänomen, dass ich noch nie hatte und auch nicht erklären kann:

Es gibt einen Test-Shop, der wie bei SW5 üblich in einem Unterverzeichnis läuft:
www.shopdomain.de/STAGING
Dieser Testshop ist eine 1:1 Kopie des Live-Shops mit eigener Datenbank.
Dort konnte ich das Update von 5.7.7 auf 5.7.11 (Community Edition) problemlos ausführen.

Wenn ich das Update jetzt im Live-Shop machen will, sagt mir das Backend, dass dies die aktuelle Version wäre und es gäbe kein Update. Der Live-Shop ist definitiv 5.7.7.

Hat irgendjemand eine Idee dazu? Ich bin echt ratlos.

Danke und LG
Olli

Schau’ mal bei Einstellungen → Grundeinstellungen → System → Shopware Auto Update. Hast du dort den richtigen Update Kanal aktiviert?

Ja das hatte ich nachgeschaut. Es steht im Live- und Test-Shop identsch auf „stable“.
Hätte mich auch gewundert, weil es ja eine 1:1 Kopie ist.
Trotzdem Danke!

Das Backend zeigt auch die 5.7.7 an? Notfalls könnte man natürlich ein manuelles Update durchführen.

Ja definitiv 5.7.7. Und kein automatischer Hinweis, dass ein Update verfügbar ist. Gehe ich manuell zum Update heißt es, ich sei auf dem aktuellen Stand.

Wird dann wohl auf ein manuelles Update hinauslaufen, wobei mir irgendwie nicht ganz wohl dabei ist und ich den Test-Shop noch mal neu als Kopie aufsetze, um das Verhalten vorher zu simulieren.

Ich habe das gleiche Problem mit 5.7.6.
Es heisst, ich sei auf dem aktuellsten Stand.
Gibst es schon neue Erkenntnisse über diesen Fehler?

Nein. Außer dass ein neues Aufsetzen des Test-Shops dazu führt, dass auch dieser meint, es es gäbe kein Update. Obwohl heute sogar 5.7.12 veröffentlicht wurde. Es ist mir leider weiterhin absolut unverständlich …

Was geht (wenn man sich sicher ist, dass die Plugins kompatibel sind): ist ein manuelles Update wie auf Shopware 5 - Update Guides - Shopware aktualisieren / updaten beschrieben. Am besten mit der Methode " Update per Shell". Ich habe den Shop damit problemlos auf 5.7.12 bekommen.

hmm… Ja, Danke! Das ist genau mein Problem, dass ich eben nicht weiß, welche PlugIns kompatibel sind, bzw. welche vielleicht vor 5.7.12 (bzw. 5.7.13 :-)) noch ein Update brauchen, und danach vielleicht nochmal??
hmm… Doof. Da hilft wohl nur ausprobieren :frowning:

Im Account auf https://account.shopware.com/ kann man sehen, bis zu welcher Version alle über den Store bezogenen Plugins kompatibel sind.