Shopware 5.7.2 - Blog Artikel php Fehler

Hallo zusammen, ich muss mal wieder Schwarmwissen beantragen 😉

Bauen gerade eine Seite und wollen den Blog mit aktivieren. Kategorie angelegt, Testbeitrag geschrieben, dieser ist auch „klickbar“ aber dannach kommt nix mehr => leere seite
Hat jemand eine Idee? Theme hab ich schonmal deaktiviert, ändert auch nix
Debug gibt folgenden Fehler aus:
Fatal error : Uncaught DivisionByZeroError: Division by zero in /var/www/clients/client1/web2/web/var/cache/production_202106241450/templates/frontend_CaffeBote_de_DE_1_secure/9c/48/18/9c4818bde40b5025e59c8efa1a01c2049cdde8f6.snippet.index.tpl.php:2399 Stack trace: #0 /var/www/clients/client1/web2/web/var/cache/production_202106241450/templates/frontend_CaffeBote_de_DE_1_secure/9c/48/18/9c4818bde40b5025e59c8efa1a01c2049cdde8f6.snippet.index.tpl.php(629): content_615eb7a90178e7_21147818() #1 /var/www/clients/client1/web2/web/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php(180): content_615eb7abc9b191_69746131() #2 /var/www/clients/client1/web2/web/engine/Library/Enlight/View/Default.php(295): Smarty_Internal_TemplateBase->fetch() #3 /var/www/clients/client1/web2/web/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(180): Enlight_View_Default->render() #4 /var/www/clients/client1/web2/web/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(207): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->renderTemplate() #5 /var/www/clients/client1/web2/web/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(124): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->render() #6 /var/www/clients/client1/web2/web/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Default.php(87): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->onPostDispatch() #7 /var/www/clients/client1/web2/web/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(214): Enlight_Event_Handler_Default->execute() #8 /var/www/clients/client1/web2/web/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(224): Enlight_Event_EventManager->notify() #9 /var/www/clients/client1/web2/web/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(478): Enlight_Controller_Action->dispatch() #10 /var/www/clients/client1/web2/web/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch() #11 /var/www/clients/client1/web2/web/engine/Shopware/Kernel.php(191): Enlight_Controller_Front->dispatch() #12 /var/www/clients/client1/web2/web/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/SubRequestHandler.php(85): Shopware\Kernel->handle() #13 /var/www/clients/client1/web2/web/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(477): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\SubRequestHandler::handle() #14 /var/www/clients/client1/web2/web/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(261): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward() #15 /var/www/clients/client1/web2/web/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(450): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward() #16 /var/www/clients/client1/web2/web/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(344): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->fetch() #17 /var/www/clients/client1/web2/web/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(188): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->lookup() #18 /var/www/clients/client1/web2/web/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(222): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->lookup() #19 /var/www/clients/client1/web2/web/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(113): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->handle() #20 /var/www/clients/client1/web2/web/shopware.php(122): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle() #21 {main} thrown in /var/www/clients/client1/web2/web/var/cache/production_202106241450/templates/frontend_CaffeBote_de_DE_1_secure/9c/48/18/9c4818bde40b5025e59c8efa1a01c2049cdde8f6.snippet.index.tpl.php on line 2399

Danke schonmal

PHP8 ?
Entgegen der wissentlich falschen Produktversprechen, ist Shopware 5.7 alles andere als PHP8 tauglich.

1 „Gefällt mir“

:grinning: :grinning: :grinning: :grinning:
VIELEN VIELEN DANK - 7.4 und es funzt wieder

Kann ich nur bestätigen, 8.0 und bei All inkl. klappt die Anmeldung nicht mehr.

Hallo zusammen,

der Fehler wird mit der kommenden Shopware 5.7.4 behoben sein.

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

Hallo, ich habe eben das Update 5.7.4 eingespielt. Hat auch alles geklappt, allerdings klappt php8 immer noch nicht bei mir. Backend funktioniert, Frontend fehler 500 die Seite kann nicht geladen werden. Ich bin bei Allinc.com. Habe wieder auf php 7.4 gestellt und alles geht wieder. Vielleicht hatte schon jemand den gleichen Fehler und kann behilflich sein.

Hallo @tuberkel

wie ist denn der genaue Fehler?
https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/tutorials-und-faq/fehlermeldungen-in-shopware-debuggen

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

@tuberkel Bin unter anderem auch bei All-inkl. und da läuft SW5.7.4 mit php8 und mariaDB-10.5
guck mal was dein log sagt.

Besten Dank für die Nachricht, habe jetzt mal alle Plugins deaktiviert und der reihe nach wieder aktiviert. Offensichtlich macht das Plugin Übersicht von Produktbewertungen mit Sidebar- und Sticky-Bewertungsbox probleme. Wenn es deaktiviert ist läuft alles mit php8.

2 „Gefällt mir“

Leider läuft bei mir PHP 8 mit der 5.7.4 auch nicht wenn sämtliche Plugins deaktiviert sind.
Hoster ist ebenfalls All-inkl. Serverlog und Shopwarelog zeigen keine Fehler an und selbst beim erweiterten Error-Debugging wird kein Fehler angezeigt. Die Startseite will einfach nicht laden. Siehe Link:
https://novelta-shop.de/

Was kann ich noch machen?

1 „Gefällt mir“

Hallo @hinnack

kannst du mal deinen kompletten Cache leeren?
Bei dir tritt ein Fehler in deinem Custom Template auf frontend_Novelta_de_DE_1_secure

Da müsstest du mal schauen, was da im Template passiert. Beim Aufruf deines Shops sieht man auch eine Fehlermeldung wenn du dir den Request in den Entwicklertools des Browsers anschaust.

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

Hallo @Michael_Telgmann

den Cache habe ich schon mehrfach per Backend und auch per FTP (Umbenennung produktion) geleert.
Leider keine Änderung. Auch mit der Fehlermeldung in den Entwicklertools kann ich als Laie nichts anfangen. Gibt es sonst event. noch eine Möglichkeit den Shop mit PHP8 wieder zum Laufen zu bringen oder bleibt mir nur noch auf PHP7.4 zurück zu gehen?

PS: Beim Aufruf des Kundenkontos erhalte ich den folg. Fehler:
Fatal error : Uncaught TypeError: count(): Argument #1 ($value) must be of type Countable|array, null given in /www/htdocs/w0154f43/novelta-shop.de/var/cache/production_202110130939/templates/frontend_Novelta_de_DE_1_secure/b3/b6/51/b3b651c778c55a8aa6713a74c52646dbc276e15e.snippet.index.tpl.php:466 Stack trace: #0 /www/htdocs/w0154f43/novelta-shop.de/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php(180): content_616d4a5444fbb8_77655074(Object(Enlight_Template_Default)) #1 /www/htdocs/w0154f43/novelta-shop.de/engine/Library/Enlight/View/Default.php(291): Smarty_Internal_TemplateBase->fetch() #2 /www/htdocs/w0154f43/novelta-shop.de/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(180): Enlight_View_Default->render(Object(Enlight_Template_Default)) #3 /www/htdocs/w0154f43/novelta-shop.de/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(207): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->renderTemplate(Object(Enlight_Template_Default)) #4 /www/htdocs/w0154f43/novelta-shop.de/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(124): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->render() #5 /www/htdocs/w0154f43/novelta-shop.de/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Default.php(90): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->onPostDispatch(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #6 /www/htdocs/w0154f43/novelta-shop.de/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(208): Enlight_Event_Handler_Default->execute(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #7 /www/htdocs/w0154f43/novelta-shop.de/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(224): Enlight_Event_EventManager->notify(‚Enlight_Control…‘, Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #8 /www/htdocs/w0154f43/novelta-shop.de/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(461): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚indexAction‘) #9 /www/htdocs/w0154f43/novelta-shop.de/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(225): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #10 /www/htdocs/w0154f43/novelta-shop.de/engine/Shopware/Kernel.php(197): Enlight_Controller_Front->dispatch() #11 /www/htdocs/w0154f43/novelta-shop.de/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/SubRequestHandler.php(85): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #12 /www/htdocs/w0154f43/novelta-shop.de/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(479): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\SubRequestHandler::handle(Object(Shopware\Kernel), Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #13 /www/htdocs/w0154f43/novelta-shop.de/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(262): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #14 /www/htdocs/w0154f43/novelta-shop.de/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(452): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #15 /www/htdocs/w0154f43/novelta-shop.de/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(346): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #16 /www/htdocs/w0154f43/novelta-shop.de/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(189): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #17 /www/htdocs/w0154f43/novelta-shop.de/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(224): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #18 /www/htdocs/w0154f43/novelta-shop.de/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(114): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #19 /www/htdocs/w0154f43/novelta-shop.de/shopware.php(122): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #20 {main} thrown in /www/htdocs/w0154f43/novelta-shop.de/var/cache/production_202110130939/templates/frontend_Novelta_de_DE_1_secure/b3/b6/51/b3b651c778c55a8aa6713a74c52646dbc276e15e.snippet.index.tpl.php on line 466

Könntest du mal den Inhalt dieser Datei hier posten?

Hallo @Michael_Telgmann - vielen Dank für Deine Hilfe.
Da die Datei mit fast 10.000 Zeilen ellenlang ist habe ich sie im PDF-Format unter dem folg. Link hochgeladen:

Die betreffende Stelle im Template ist folgende: shopware/index.tpl at 5.7 · shopware/shopware · GitHub

Die Template Variable $sBreadcrumb enthält bei dir kein Array. Soweit ich das sehen kann, ist dies aber im Standard immer der Fall. Ich vermute also, das die Ursache bei dir im Custom Template oder in einem Plugin zu suchen ist.

Versuche mal alle Plugins zu deaktivieren und nach und nach wieder zu aktivieren. Damit solltest du den Verursacher ausfindig machen. Ggf. auch mal auf das Standard-Shopware-Theme umstellen und schauen, ob dort der Fehler auch auftaucht.

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

Hallo, @Michael_Telgmann
vielen Dank für die Mühen. Der Fehler liegt tatsächlich im eigenen Theme. Mit dem Standard-Theme ist alles O.K. Da wird die Fehlersuche wohl sehr mühsam sein. Ich werde wohl daher eher wieder zurück zur PHP7.4 Version wechseln und darauf hoffen, dass diese Version noch ein paar Jährchen bei All-Inkl. Bestand hat.