Shopware 5.6.6 | Eigene Einkaufswelten-Elemente sind nach Update doppelt

Hallo,

wir haben ein Plugin programmiert in dem wir eigene Einkaufswelten-Elemente zur Verfügung stellen.

Unser Problem ist, dass wenn wir das Plugin updaten, weil wir z. B. ein neues Element erstellt haben, das nach dem Updaten des Plugins, alle von uns zur Verfügung gestellten Elemente doppelt in der Liste vorhanden sind (nicht doppelt in einer jeweiligen Einkaufswelt).

Zum Installieren der Elemente nutzen wir die Funktion: createOrUpdate.

 

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, woran dieser Fehler liegen kann?

 

Vielen Dank schon einmal und Grüße,

Philipp

wir haben ein Plugin programmiert

Das ist ganz toll, aber wir im Forum kennen das ja nicht. Wie soll man da jetzt helfen? 

Hey @R4M,

danke für deine schnelle Antwort. Tut mir leid das die Infos zu dünn sind um mir eine Antwort zu geben.

Ich werde mal ein paar Code ausschnite mit geben.

Wir haben das besagte Plugin, welches ausschließlich die Aufgabe hat, Einkaufswelten-Elemente zu installieren.

Zum installieren der Elemente benutzen wir eine eigene Klasse, der den ComponentInstaller mit gegeben wird.

Jedes Element wird mittel eigener Methode in der EmotionElementInstaller Klasse installiert.

Im jetzigen Beispiel ist es die Methode installFullHeaderElement. Der Code dafür sieht wie folgt aus:

Wie oben schon erwähnt, benutzen wir zum installieren die Methode createOrUpdate vom ComponentInstaller von Shopware.

Der Fehler ist, das einige Elemente nach einem Update doppelt vorhanden sind.

Diese Dopplungen tauchen nicht nur im Backend, sondern auch in der Datenbank-Tablle: s_library_component auf. Unterscheiden tuen sie sich einzig und allein anhand ihrer ID.

 

Ich hoffe das jetzt die gegebenen Informationen ausreichend sind und ich danke schon mal für die Hilfe.

Grüße,

Philipp