Shopping Advisor - Wie ist eure Meinung ?

Ich teste gerade das Premium Plugin Shopping Advisor. Ich hatte mir wirklich mehr davon versprochen und bin ziemlich enttäuscht.

Der Shopping Advisor hat meines Erachtens sein Ziel verfehlt.

Schon allein die neuen Freitextfelder in Verbindung mit der on Board Filterfunktion haben bis auf die (zugegeben bessere) Ergebnisanzeige und die Betextung, mindestens das gleiche und bei  Verwendung eines entsprechenden Filter Plugin sogar ein besseres Filtererlebnis zur Folge.

In beiden Modi  „Sidebar“ und  „Step by Step“  kann ich lediglich „ und Abfragen" stellen.

Ein Ausschluss von anderen Fragen im nachfolgenden Schritt als Folge eines Ausschluss im voran gegangenem (wie bei den Artikeln) ist nicht möglich.

Es gibt also keinerlei Abhängigkeiten.

Es sollte eigentlich (mindestens  optional) so funktionieren:

Wenn  in Frage 1 (von A,B, C,D …)  A ausgewählt wurde,  dann in Frage 2 nur Auswahl mit AA möglich und nicht BA, CA, DA … usw. 

Ansonsten führt das Ganze zu ewig langen Abfragen wie im Demo Shop bei Sommerlook zu sehen.

Es wird unübersichtlich, der Kunde wird müde und bricht im Worst Case  ab…. Auch vermisse ich eine dynamische Anzeige anhand der vom Kunden getätigten Eingaben.

Im Sidebar Modus werden ebenso alle Fragen ohne Rücksicht auf eine ausschließende Auswahl angezeigt.  Das Ganze wird bspw. bei 8 - 10 Fragen mit 3 - 8 Auswahlmöglichkeiten auch hier total unübersichtlich. Auch hier zeigt die Demo von Shopware was ich meine, einfach mal alles ausklappen…

Es sollte wirklich nur das Nötigste angezeigt werden.   

Ich möchte eigentlich keine Werbung machen (kann vom Moderator auch entfernt werden) aber sehr schön gelöst find ich dieses Beispiel:  

http://www.sportscheck.com/beratung/rucksackberater/de/#&xcStartAt=wizard.phase1.typ

Ich würde mich freuen (andere User sich auch) wenn es dahin gehend Veränderungen bzw. Verbesserungen geben würde.     

Kunden wünschen  eine effiziente und  zielführende Beratung ohne langes Vorspiel….

Hans

 

Benutzt niemand das Plugin, gibt es keine Erfahrungen oder Meinungen?  Evtl. ein Kommentar von Shopware … Halo ?

Hans   

Hallo,

Abhängigkeiten wurden hier bewusst nicht implementiert um die Komplexität des Plugins nicht zu sprengen. Das kann natürlich gerne als individuelle Erweiterung angepasst werden, für das Standardprodukt ist dies aber nach aktuellem Stand erstmal nicht vorgesehen. Es gab hier im Vorfeld natürlich einige Kundenumfragen und Evaluierungen die genau zu diesem Ergebnis geführt haben. Wenn du das für deinen individuellen Gebrauch benötigst, müsstest du dir das einmal individuell umsetzen.

Was genau du mit “ewig langen Abfragen” meinst, kann ich aktuell nicht nachvollziehen. Jede einzelne Berater-Seite und auch die Ergebnisseite ist in unter 1 Sekunde geladen. Ich sehe hier aktuell ebenfalls keinen Handlungsbedarf. Natürlich wurde dies auch in Hochlastszenarien getestet. 
Eine dynamische Anzeige hast du natürlich auf jeden Fall - wenn du den Berater schritttweise durchgehst wird das Listing jeweils angepasst und die anhand deiner Angaben relevanten Daten priorisiert angezeigt. 

Das Design ist natürlich komplett individuell an deine Bedürfnisse anpassbar. Wenn du bestimmte Dinge nicht anzeigen möchtest, kann man dies einfach und schnell per Theme-Anpassung realisieren. Hierbei handelt es sich ja erstmal um ein Standardprodukt, d.h. alles muss genau so funktionieren wie du es im Backend definierst. Wenn du hier eine andere Darstellung wünschst, da dies für deinen Shop in einem anderen Look & Feel Sinn macht, stehen die ja alle Türen offen. 

Auch hier hat das Produkt ja einige Phasen durchlaufen und sicherlich muss man bei einem Standardprodukt was in allen Shops funktionieren muss auch Kompromisse machen. Aber gerade dafür gibt es ja die individualisierungsmöglichkeiten. Das es ein Standardprodukt gibt, welches genau deine Anforderungen abbildet, ist eher unwahrscheinlich. Tickets kannst du natürlich immer anlegen und darauf Voten lassen. Gerne auch mit Screenshots und Detailerklärung. Dann kann man auch schauen ob der Vorschlag Sinn macht. Hier im Forum geht das nur unter.

Moritz

1 „Gefällt mir“