Shop in Unterverzeichnis

Hallo

Mein Shop liegt derzeit in einem Unterverzeichnis (/shop). Vermutlich ist es für einen späteren Wechsel auf Shopware 6 auch praktischer.

Wie richte ich es nun ein, dass man via Hauptseite direkt im Frontend ist und man als Kunde nichts davon mitbekommt?

Gruss

Du musst eine Weiterleitung auf den Unterordner einrichten.

Hi

Über das Adminpanel des Hosters oder besser über eine HTML-Datei? Ist das Suchmaschinenkonform?

Ich hätte das direkt über den Hoster gemacht, Hauptdomain auf den Unterordner /shop.

"Leider kennen wir uns mit Ihrem CMS nicht aus.
Eventuell können Sie den Stammordner anpassen oder mit einer .htaccess Datei arbeiten.
https://www.metanet.ch/support/580
https://www.metanet.ch/support/58

Bitte beachten Sie dass wir lediglich als Hoster fungieren und nicht als Webmaster."

Also das mit dem Stammordner?

Gehe bei Plesk auf Hosting-Einstellungen, dort kannst du den Dokumentenstamm anpassen.

Getan. Leider funktioniert es noch nicht wie es sollte
überURL/backend gelange ich ins Backend (dieses scheint zu funktionieren).
Der Stamm (reine URL) zeigt die Shopsite jedoch als reines HTML und ohne Template an.
Wenn ich einen Artikel im Backend im Frontend anzeigen lasse, erscheint in der URL-Verlinkung wieder /shop/… vor der Artikelnummer.

Im Backend in den Grundeinstellungen unter Shops bzw. in der .htaccess kann noch der abweichende Pfad hinterlegt werden, also /shop. Schau‘ dort mal, ansonsten müsste ich mir das auch nochmal genauer ansehen.

Sorry von .htaccess-Dateien verstehe ich nichts. Hier die erwähnte Grundeinstellung:

screenshot_shop

Was passiert, wenn du das /shop entfernst?

Dann scheint es zu klappen? Die Anzeige dauerte ein bisschen.
Und was ist mit der virtuellen Url?

Die virtuelle URL hattest du doch ohnehin leer. So wie du es vorher konfiguriert hattest, greift der Shop ja durch die Weiterleitung bereits auf das Unterverzeichnis zu und sucht von dort wiederum nach einem Unterverzeichnis, daher der Anzeigefehler.

Ich weiss nicht, die Angabe ist einfach ausgegraut (aber nicht leer?).

Gerade mal geschaut, ist bei uns auch der Fall.

Okay. Vielen Dank. :slight_smile: