Shippings to shipping address Österreich are not possible

Wir können keinerlei Bestellungen für EU-Ausland im Backend anlegen. Sofort wird eine Fehlermeldung erzeugt.
Es gibt weder Regeln dafür, noch ist der Versand bewusst eingeschränkt. Verwendet wird SW-default-theme und DHL-Plugin von Pickware.
Shopware kann den Fehler nicht nachstellen. Aufgetaucht ist der Fehler nach Update auf 6.4.9.
Vielleicht weiß jemand etwas darüber oder hatte ähnliche Probleme.

Wer suchet, der findet; wer drauftritt…

Hi @JuergenLuenser1,
mit der neuesten Version des DHL Adapters sind uns keine Probleme für Shopware 6.4.9.0 bekannt. Wende dich ansonsten gerne mit der konkreten Fehlermeldung an unser Support Team.
Viele Grüße
das Pickware Team

Hallo, danke für die Rückantwort. Ich werde den Support anfragen.

Was war denn hier die Lösung? Wir stehen vor der selben Meldung, aber in die Schweiz.

Hallo,
wir haben seinerzeit keine Antwort bekommen, aber selbst durch „try and error“ das Problem beheben können.
Die Länder müssen für die jeweiligen Versandarten freigegeben/definiert sein und umgekehrt.
Mal selbst in den Einstellungen nachschauen und ausprobieren.
Bei der Schweiz kommt noch das Problem der Zollbestimmungen dazu! Den Versand haben wir direkt im Geschäftskundenportal DHL gebucht. Denn auch hier gab es nicht nachvollziehbare Fehlermeldungen im PlugIn. Und beim Versand in die Schweiz über 1000€ die Ausfuhranmeldung nicht vergessen!

Genau daran lag es auch. Die Regeln waren angelegt für das Land ‚Switzerland‘, während die Kollegen bereits das Land ‚Schweiz‘ angelegt hatten und darüber Bestellungen anlegen wollten. Lösung war es, das Land ‚Schweiz‘ im Rule Builder mit aufzunehmen.

Für das Archiv, kurze Ergänzung: Bei uns lag es an dem nicht vorhanden Land (hier Litauen) im Verkaufskanal.