Setzen des Variant-Attributs via REST in C#

Hallo zusammen,

Ich arbeite momentan an einem Artikel Importer für meinen Shop, geschrieben in C#. Es ist aufgefallen das beim Updaten von Artikeln die zuvor bereits importiert wurden das „Variant“ Attribut automatisch auf TRUE steht. Dies soltte nicht der fall sein da mein Shop garkeine Varianten vorsieht sondern lediglich Updates von Artikeln via des Importers. Leider habe ich bisher keinen Hinweis darauf gefunden wie ich dem Artikel mitteile, dass er keine Varianten hat. Aus der Dokumentation ergibt sich kein Attribut des Artikel or Artikeldetail Models welches diesen Wert kontrolliert.

Fällt das ganze unter Attributes? Oder gibt es eine Möglichkeit dem Artikel irgendwie beizubringen das er keine Variante ist?

Haben die Artikel eine configurator_set_id in der s_articles gesetzt? Das sollten sie nicht haben als einfache Artikel. Und nur 1 x s_articles_attributes pro Artikel.

Nein, ich setze deren Configurator_set_id auf null. Allerdings bekommen sie eine configurator_set_group_id. Anbei befindet sich der der Code der die ConfiguratorSet und ConfiguratorSetGroup Attribute für ArticleMainDetail setzt(ConfiguratorSet und ConfiguratorSetGroup sind einfache POJO-Models die später in JSON kodiert werden):

ConfiguratorSet config = new ConfiguratorSet();
ConfiguratorSetGroup configGroup = new ConfiguratorSetGroup();

configGroup.description = "Package Type";
configGroup.id = 31;
configGroup.name = "Package";
configGroup.position = 13;

config.id = null;
config.name = "Set-" + deatils.number;
config.Public = false;
config.type = 2;

config.groups = new List();
config.groups.Add(configGroup);

Sollte ich dies einfach komplett rauslassen? Kann ich einer PUT anweisung mitgeben dass diese bereits als varianten markierte artikel wieder zurück auf main setzt?

Du könntest mal probieren, beim PUT die variants und configuratorSet auf NULL zu setzen.