session.auto_start Problem bei Shopware 5.0.4

Hallo, ich habe Shopware 5.0.4 erfolgreich installieren können, jedoch wird im Backend in der Serverkonfiguration ein rotes X bei session.auto_start angezeigt. Ich habe die automatischen Mails aktiviert und bekomme den unten dargestellten Fehler. Ich hoffe, mir kann einer von euch erfahrenen Anwendern helfen… Der ion-cubeloader ist installiert. In der htaccess ist session.auto_start = off In der php.ini ist: session.auto_start = off zend_optimizer.enable_loader = on zend_etension = /usr/local/lib/php_modules/5-56LATEST/ioncube_loader_lin_5.6.so session.save_handler = files session.save_path = /tmp session.use_cookies = on session.cookie_lifetime = 0 session.cookie_path= / exception ‘Zend_Session_Exception’ with message ‘The session has already been started. The session id must be set first.’ in /****/****/shopware/engine/Library/Zend/Session.php:709 Stack trace: #0 /****/****/shopware/engine/Library/Zend/Session.php(421): Zend_Session::setId(‘da602f0b162fccb…’) #1 /****/****/shopware/engine/Library/Zend/Session/Namespace.php(143): Zend_Session::start(true) #2 /****/****/shopware/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Session.php(81): Zend_Session_Namespace->__construct(‘Shopware’) #3 /****/****/shopware/cache/production_201509160944/proxies/ShopwareProductionProjectContainer.php(556): Shopware\Components\DependencyInjection\Bridge\Session->factory(Object(ShopwareProductionProjectContainer)) #4 /****/****/shopware/vendor/symfony/dependency-injection/Symfony/Component/DependencyInjection/Container.php(327): ShopwareProductionProjectContainer->getSessionService() #5 /****/****/shopware/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(253): Symfony\Component\DependencyInjection\Container->get(‘session’) #6 /****/****/shopware/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(188): Shopware\Components\DependencyInjection\Container->load(‘session’) #7 /****/****/shopware/engine/Shopware/Bundle/StoreFrontBundle/Service/Core/ContextService.php(171): Shopware\Components\DependencyInjection\Container->get(‘session’) #8 /****/****/shopware/engine/Shopware/Models/Shop/Shop.php(711): Shopware\Bundle\StoreFrontBundle\Service\Core\ContextService->initializeShopContext() #9 /****/****/shopware/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/Router/Bootstrap.php(129): Shopware\Models\Shop\Shop->registerResources(Object(Shopware_Proxies_ShopwareBootstrapProxy)) #10 /****/****/shopware/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware_Plugins_Core_Router_Bootstrap->onRouteStartup(Object(Enlight_Controller_EventArgs)) #11 /****/****/shopware/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(211): Enlight_Event_Handler_Plugin->execute(Object(Enlight_Controller_EventArgs)) #12 /****/****/shopware/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(162): Enlight_Event_EventManager->notify(‘Enlight_Control…’, Object(Enlight_Controller_EventArgs)) #13 /****/****/shopware/engine/Shopware/Kernel.php(143): Enlight_Controller_Front->dispatch() #14 /****/****/shopware/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(490): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #15 /****/****/shopware/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #16 /****/****/shopware/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(447): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #17 /****/****/shopware/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(347): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #18 /****/****/shopware/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(178): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #19 /****/****/shopware/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(211): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #20 /****/****/shopware/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(114): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #21 /****/****/shopware/shopware.php(101): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #22 {main} Time: 2015-10-05T18:20:39.381466+0200 Channel: core request: { “uri”: “/”, “method”: “GET”, “query”: , “post”: } session: No session data available shopId: 1 shopName: cmd-verlag Vielen Dank für eure Hilfe…

Hast Du ein Apache- oder ein nginx-Hosting? Wenn Du die folgende Datei auf den Server legst (nenn’ sie beispielsweise info.php) und im Browser aufrufst, was wird dann für session.auto_start angezeigt? <?php phpinfo(); ?>

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ich bin bei domainfactory, es müsste apache sein. Über die info.php bekomme ich zum Thema session folgendes: session.auto_start Off Off session.cache_expire 180 180 session.cache_limiter nocache nocache session.cookie_domain no value no value session.cookie_httponly Off Off session.cookie_lifetime 0 0 session.cookie_path / / session.cookie_secure Off Off session.entropy_file no value no value session.entropy_length 0 0 session.gc_divisor 100 100 session.gc_maxlifetime 1440 1440 session.gc_probability 1 1 session.hash_bits_per_character 4 4 session.hash_function 0 0 session.name PHPSESSID PHPSESSID session.referer_check no value no value session.save_handler files files session.save_path /tmp /tmp session.serialize_handler php php session.upload_progress.cleanup On On session.upload_progress.enabled On On session.upload_progress.freq 1% 1% session.upload_progress.min_freq 1 1 session.upload_progress.name PHP_SESSION_UPLOAD_PROGRESS PHP_SESSION_UPLOAD_PROGRESS session.upload_progress.prefix upload_progress_ upload_progress_ session.use_cookies On On session.use_only_cookies On On session.use_strict_mode Off Off session.use_trans_sid 1 1

Hallo, es läuft leider immer noch nicht. Hat jemand noch eine Idee hierzu? Ich würde mich über jeden Hinweis freuen… Danke

Hallo, leider habe ich trotz stundenlanger Websuche noch keine Lösung gefunden. Die Mail mit dem Fehler kommt relativ regelmäßig ca. alle 6 Stunden. Hilft das ggf. weiter?

Hallo, wir sind auch bei dF. Wenn ich die PHP-Info über das SW-BE (Einstellungen ->System-Info / Reiter PHP-Info) aufrufe erhalte ich folgende Daten: session.auto_start Off Off session.cache_expire 180 180 session.cache_limiter nocache nocache session.cookie_domain no value no value session.cookie_httponly On Off session.cookie_lifetime 0 0 session.cookie_path /backend/ / session.cookie_secure Off Off session.entropy_file /dev/urandom /dev/urandom session.entropy_length 0 0 session.gc_divisor 100 100 session.gc_maxlifetime 14400 3600 session.gc_probability 1 1 session.hash_bits_per_character 4 4 session.hash_function 0 0 session.name SHOPWAREBACKEND PHPSESSID session.referer_check no value no value session.save_handler user files session.save_path /tmp /tmp session.serialize_handler php php session.upload_progress.cleanup On On session.upload_progress.enabled On On session.upload_progress.freq 1% 1% session.upload_progress.min_freq 1 1 session.upload_progress.name PHP_SESSION_UPLOAD_PROGRESS PHP_SESSION_UPLOAD_PROGRESS session.upload_progress.prefix upload_progress_ upload_progress_ session.use_cookies On On session.use_only_cookies On On session.use_trans_sid no value 1 Bitte selber mal über das BE schauen, ob die 2 oder 3 Unterschiede, die ich finden kann, nicht nur dadurch bedingt sind, daß SW schon selbst bestimmte Einstellungen setzt.

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe alles noch einmal geprüft. Dabei sind mir in der php.ini noch folgende Dinge aufgefallen. Könnten wir diese bitte auch einmal abgleichen? [Session] session.serialize_handler = “php” session.gc_probability = 1 session.referer_check = session.entropy_length = 0 session.entropy_file = /dev/urandom session.cache_limiter = “nocache” session.cache_expire = 180 session.use_trans_sid = 1 url_rewriter.tags = “a=href,area=href,frame=src,input=src,form=fakeentry” Vielen Dank für deine Mühe

Hallo, teils steht das ja schon oben, aber meine php.ini-Einstellungen sind folgende: [Session] session.serialize_handler = “php” session.gc_probability = 1 session.entropy_length = 0 session.cache_limiter = “nocache” session.cache_expire = 180 session.use_trans_sid = 1 session.bug_compat_42 = 0 url_rewriter.tags = “a=href,area=href,frame=src,input=src,form=fakeentry” session.use_only_cookies = 1 Meines Wissens könnte vor allem derletzte Eintrag helfen