secureUninstall im neuen Plugin System

Hallo zusammen,

gibt es die Methode secureUninstall() im neuen (SW > 5.2) Plugin System gar nicht mehr? Oder übersehe ich gerade etwas? Ich fand die Idee dahinter eigtl. recht sinnsoll.

LG Arne

Der UninstallContext, den du in der uninstall-Methode übergeben bekommst, hat eine Funktion namens keepUserData(). Diese gibt als Boolean zurück, ob die Daten behalten werden sollen (=secureUninstall) oder nicht.

Viele Grüße

Hm, okay. Das sehe ich. Mir ist jedoch nicht ganz klar, wie ich das nutzen kann.

Edit:

Jetzt hab ich verstanden. Ich hatte erwartet, dass ich Shopware mitteilen muss, dass mein Plugin dieses Feature unterstützt. So wie mit

    public function getCapabilities()
    {
        return [
            'install' => true,
            'update' => true,
            'enable' => true,
            'secureUninstall' => true
        ];
    }

im alten Plugin System.Das ist aber nicht nötig. Er fragt wohl einfach immer beim deinstallieren ab, ob er die Daten löschen soll oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass dies aber nicht bei der Neu-Installieren Funktion abgefragt wird? Kann man auch dort bewirken, dass die Daten erhalten bleiben?

Hallo,

bei der Reinstall Funktion wird generell die secureUninstall Variante genommen. D.h. also keepUserData() wird in dem Fall true zurück geben. 

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

1 „Gefällt mir“