Schrift geändert - jetzt auf mobil immer "fett"

Hi, ich wollte die standard Schrift in „Helvetica“ ändern. Ich habe meiner global.less folgenden Inhalt hinzugefügt: body { font-family: Helvetica,Arial,"Helvetica Neue",sans-serif; } Das klappte soweit auch gut, ABER: rufe ich meinen Shop jetzt übers Handy auf (iphone 4s), sind nahezu ALLE Schriften „fett“ geschrieben. Was habe ich falsch gemacht? Vielen Dank für jede Hilfe!

Und das war ganz sicher die einzige Änderung? Wenn du sie rückgängig machst sind alle Schriften wieder normal? Helvetica wird prinzipiell seit iOS 3 mitgeliefert. Es sollte mit der Verwendung keine Probleme geben.

Ja, sobald ich diese Zeile aus der global.less entferne, ist alles wieder gut. Sehr strange… Gibt es vlt einen anderen Weg, die Schrift global festzulegen?

Das ist prinzipiell schon der richtige Weg. Tritt das Problem auch auf anderen Devices mit iOS (oder Android, WindowsPhonet etc.) auf?

Ich hab jetzt mal nachgeschaut, auch auf neueren Apple Geräten (Iphone 5, Ipad, etc.) besteht das Problem. Auf einem Windowsphone (mit Internetexplorer) ist es meines Erachtens nach jedoch nicht aufgetreten. Was kann das bitte sein? :confused:

Ich hab mir vorhin einen Test gebaut, bei dem das nicht auftrat. Kann man sich das irgendwo anschauen? Das würde das Debugging erleichtern.

1 „Gefällt mir“

Hab Dir eien PM mit dem Link geschickt. Wäre cool, wenn Du mal drüber schaust.

Hi, Du kannst doch im Theme unter Konfiguration die Schriftart ändern, brauchst Du nicht im Code zu machen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Das war mir tatsächlich neu (ist ja auch gut versteckt unter FARB-Konfiguration), geändert hat es nicht wirklich etwas. Ich nutze jetzt “arial”, damit tritt das Problem nicht auf und es ist ja im Prinzip die gleiche Schrift wie “helvetica”. Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen. :thumbup:

Das Problem kommt durch den default font-weight: 500 Die auf dem iPhone mitgelieferte Helvetica nimmt für diesen Wert bereits den Bold-Schnitt, da sie keinen Medium hat. Warum der Default auf 500 eingestellt ist können wohl nur die Template-Entwickler von Shopware sagen.