Robots.txt blockiert angeblich Startseite

Guten Morgen,

ich weiß nicht, ob es hier rein gehört, ansonten einfach verschieben… Seit längerem wird in Google als Meta-Description für die Startseite folgendes angezeigt:

Die Datei „robots.txt“ auf dieser Website lässt nicht zu, dass eine Beschreibung für das Suchergebnis angezeigt wird.

Ich habe die robots.txt nun schon mehrmals geprüft, selbst, als auch in der Google Search Console. Auch dort wird die Startseite als „Zugelassen“ ausgegeben. Ich habe auch schon öfters die robots.txt neu hochgeladen und die Seite neu an den Index geschickt. Keine Veränderung. Auch diverese Online-Tools zeigen mir die Meta-Description korrekt an. Hatte jemand schonmal so etwas? Ich kann mir wirklich nicht erklären, woran das liegen soll…

Haben Sie screenshot ?

Hat das hiermit was zu tun? > http://forum.shopware.com/discussion/comment/161482/#Comment_161482

Danke für den Link @useg‍ Das hat aufjedenfall schon mal weiter geholfen.

Jetzt fiel mir auch auf das die Screenshots in der Search Console nach dem Rendern nicht gleich sind und nur, wie auch in dem Post beschrieben, nur Header und Footer gerendert werden.

Nachdem ich nun aber

Allow: /widgets/emotion

in die robots.txt hinzugefügt habe, wird alles erkannt. Merkwürdig, dass das nicht Standardmäßig in der robots.txt steht. Ich hoffe nur, dass es jetzt keine negativen Auswirkungen auf das Ranking haben wird…