REST API: Artikel-Eigenschaften - propertyGroups über API verwalten

Hallo,

wir möchten Artikel aus unserer Warenwirtschaft mit Eigenschaften versehen und diese mit shopware synchronisieren. Diese Eigenschaften (in Shopware sind das die Sets/Gruppen/Optionen) sollen über unsere Warenwirtschaft gepflegt werden und Ereignisse wie Neuanlage, Änderung oder Löschen der Gruppe / Option sollen aus der Warenwirtschaft mit der Shopware-REST-API synchronisiert werden.

Nun ist das Handling der Attribute in der REST-API (meiner Meinung nach) eher suboptimal gelöst. Wie ich das (über die dev-Doku) recherchiert habe, kann man über die /api/propertyGroups - Ressource lediglich Sets und Gruppen einsehen, jedoch nur Sets tatsächlich anlegen. Gruppen / Optionen können ausschließlich über die /api/articles - Ressource im Zuge der Anlage / Aktualisierung eines Artikels angelegt / verändert werden. Eine Ressource zum Löschen von Gruppen / Eigenschaften habe ich nicht gefunden. Es kann höchstens sein, dass alles im Zuge der Löschung eines Sets gelöscht werden kann, diese Methode halte ich allerdings für ziemlich fragwürdig. :slight_smile:

Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, Sets/Gruppen/Optionen über die REST-API von Shopware zu verwalten
oder kann die API dahingehend erweitert werden?