Rechnung nur erstellen, falls keine existiert (bulk edit / flow builder)

Hallo,
ich möchte im Bulk-Editor für mehrere Bestellungen eine Rechnung erstellen lassen, aber nur falls noch keine existiert.
2 gleiche Rechnungen für ein eine Bestellungen macht nicht wirklich sinn.

Ist das möglich?
Falls es im Flow Builder geht, wäre das auch ok.

Hilft die Bedingung im Rulebuilder?

Hallo,
danke für die Antwort. Wie Kavkas hier geschrieben hat, hab ich es umgesetzt.

Rule Builder
Wenn Bestellung mit Dokument keine Rechnung hat → dann TRUE

Flow Builder
Wenn Bestellung als Versendet markiert wird, dann die Regel von oben. Wenn TRUE dann Rechnung erstellen und versenden. Wenn FALSE die vorhanden Rechnung versenden.

[21.01.25 updated the image]

Ich bin gespannt ob die Regel Order with document auch greift, wenn die Order noch gar keine Dokument hat.

Kann man eine Rechnung neu generieren ohne die Rechnungsnummer zu ändern? In SW5 ging das.

Hallo @code-cap,

ich glaube ehrlich gesasgt das die Rechnung bei dir, wenn sie nicht vorhanden ist, nicht erstellt wird. Ausnahme wäre jetzt wenn du noch andere Regeln hast, welche diese generieren oder Plugins.

Rein im Standard von deinem Flow betrachtet sendest du die E-Mail nur wenn „keine Rechnung vorhanden ist“, „nachdem eine Rechnung erstellt wurde“. Falls ich einen Denkfehler habe bitte kurz erklären.

So funktioniert das ganze aber:

Viele Grüße
Marco Schäfer

Ich hab das Flow Builder Bild aktualisiert.

Wenn ich in der Bestellung den Status auf Versendet stelle, wird der Flow wie gewünscht ausgeführt und erstellt eine Rechnung wenn noch keine vorhanden ist und sendet diese per E-Mail.
Wenn schon eine Rechnung vorhanden ist, wird keine neue erstellt und die vorhandene versendet.

Wenn ich im Bulk Editor den Status auf versendet stelle, wird keine E-Mail versendet.