Rabattaktionen "2 + 1"

Hallo Liebe Community!

Ich würde gerne die folgende Rabattaktion realisieren:

2 + 1 Aktion: „Kaufen Sie zwei Stücke, erhalten Sie ein drittes gratis!“

Voraussetzung: mindestens 3 Produkte im Warenkorb
Funktion: Eingabe eines Gutscheincodes → das günstigste Produkt soll automatisch um 100% rabattiert werden.

Ab dem sechsten Stück sollen die Preise der beiden günstigsten Produkte um 100% reduziert werden …

Ich bitte um eure Expertise, wie dies umgesetzt werden kann. Gibt es eventuell ein passendes Plugin oder kann dies direkt im Backend eingestellt werden?

Mit freundlichen Grüßen,
David

Moin @davUrban25,

Für deine 2+1 Aktion kannst du folgenden Dokueintrag verwenden: Shopware 6 - Marketing - Rabatte . Hier wird allerdings eine kaufe 3 zahle 2 Aktion erklärt. Ist aber grundlegend das selbe.

Wie man das für sechs Artikel anlegt, musst du mal selbst in der Doku nachlesen. Vielleicht kannst du aber auch verschiedene Rabatte miteinander kombinieren…

Gruß
Florian

Edit: Deine „Staffelung“ für die 6 Produkte, steht am Ende des Doku Beitrages eine Tabelle. Ist also alles ohne Plugin theoretisch umsetzbar.

Hallo @florian.avr ,

vielen Dank für den Tipp!

Best grüße,
David

Hallo,

wir haben eine Rabattaktion 20 kaufen und 2 Artikel gratis dazu.
Die Anleitung in der Shopware Doku erklärt nur, wie man einen Artikel mit 100% Rabattieren kann.
Ich habe leider sonst keine Infos darüber gefunden und auch dazu keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten entdeckt.
Es wäre sehr schön wenn ich über diesen Weg, eine Lösung meines Problems finden könnte.

Schöne Grüße
Kerstin

Zusätzliche Artikel automatisch dem Warenkorb hinzufügen, wirst du nur über ein Plugin hinbekommen, z.B. Geschenkartikel, Gratis Artikel, Zusatzartikel in den Warenkorb, Bonus, Treue, Fortschritssbalken

Geht es um das hinzufügen der zwei (da ist ein Plugin notwendig) oder um das rabattieren von 2 Artikeln?

Hallo @Anotherone,
es geht um das rabattieren von 2 Artikeln.
Anhand der Shopware Doku konnten wir die Aktion anlegen das funktioniert auch soweit, aber leider nur mit einem 1 rabattierten Artikel. Wir benötigen jedoch 2 rabattierte Artikel.

Hallo @area-net-gmbh,
ich denke das Plugin ist für unsere Zwecke nicht geeignet, da wir ja keine definierten Artikel in den Warenkorb legen möchten, sondern der Kunde bekommt auf 2 Artikel seiner Wahl je 100% Rabatt, ab einer Bestellmenge von 22 Artikeln aus einer bestimmten Kategorie.

Das geht auch nicht ohne Plugin. Da dürfte es aber auch nichts fertiges geben. Wenn ihr das benötigt, müsstet ihr euch das entwickeln lassen.

Wobei „auf zwei Artikel seiner Wahl“ in der Form Kosten-Nutzen-technisch unsinnig ist. Da müsste man ja entwickeln, dass er zwei Artikel aktiv auswählen kann/muss. Da der normale Benutzer in der Regel seine beiden teuersten Artikel wählt, würde ich das also automatisieren.

Aber wie gesagt, auch das geht nicht ohne individuelles Plugin.

Hallo,

sofern der Kunde nicht zwingend die Produkte auswählen muss, wäre das denke ich auch mit den On-Board mitteln von Shopware umsetzbar. Müsstet dafür aber 2 Rabatte/Aktionen anlegen.
Hier ein Beispiel wie es umgesetzt werden kann:

• Unter Einstellungen im Rule Builder eine neue Regel erstellen:
    Name und Prio eingeben und eine Bedingung auf dem Warenkorb „Gesamtanzahl aller Produkte ist größer 21“ hinzufügen, dann speichern.

• Unter Marketing eine Aktion anlegen:
    Name eingeben und Start- und Enddatum auswählen und abspeichern. Dann in der angelegten Aktion unter Bedingungen, die Bedingungen entsprechend festlegen und als Warenkorb-Regel, die zuvor erstellte Regel hinterlegen.
    Als nächstes unter Rabatte, einen Rabatt hinzufügen:
    „Anwenden auf: Warenkorb“ wählen und „Nur auf ausgewählte Prdukte anwenden“ anhaken und als Produktregel ebenfalls die erstellte Regel hinterlegen. Bei Anwenden auf 1.Produkt auswählen und bei Sortieren nach Preis aufsteigend oder Preis absteigend (je nachdem ob der günstigste oder der teuerste Artikel reduziert werden soll) auswählen und als Art Prozentual und als Wert 100 auswählen/eintragen.

Ah und natürlich im Anschluss die Aktionen auf Aktiv schalten! :smiley:
Damit dürfte sobald im Warenkorb 22 Artikel liegen, der Rabatt hinzugefügt werden.

Dann eine zweite Aktion mit selben Parametern erstellen, aber diesmal bei Anwenden auf 2. Produkt auswählen.

Aber würde dann nicht bei 21 einer rabattiert werden?

Ich glaube du müsstest die Bedingung jeweils auf >=22 stellen. Und bei der ersten Aktion auf 1. Produkt anwenden und bei der zweiten Aktion auf das 2. Produkt anwenden.

Müsste man aber testen, ob das in der Form so alles wie gewünscht greift.

Gleich 22

Statt größer/ gleich 22

@Beuber
Hallo,
vielen, vielen Dank für die Anleitung.
Wir haben die Aktion wie beschrieben angelegt und es funktioniert :grinning:

Schöne Grüße
Kerstin

Gerne. Freut mich das es klappt :slight_smile: