"Column 'extension' cannot be null" beim Bild-Import

Habe mein funktionierendes Shopware 4.02 nun vom localhost auf einem richtigen Server online gestellt. Alles klappt einwandfrei, bis auf den - mal wieder - Bildimport. Firebug gibt beim Bildimport (CSV) unter POST IMPORT folgenden Fehler aus: Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1048 Column 'extension' cannot be null in Doctrine/DBAL/Statement.php on line 131 Stack trace: #0 Doctrine/DBAL/Statement.php(131): PDOStatement-\>execute(NULL) #1 Doctrine/ORM/Persisters/BasicEntityPersister.php(239): Doctrine\DBAL\Statement-\>execute() #2 Doctrine/ORM/UnitOfWork.php(870): Doctrine\ORM\Persisters\BasicEntityPersister-\>executeInserts() #3 Doctrine/ORM/UnitOfWork.php(304): Doctrine\ORM\UnitOfWork-\>executeInserts(Object(Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadata)) #4 Doctrine/ORM/EntityManager.php(355): Doctrine\ORM\UnitOfWork-\>commit(NULL) #5 Shopware/Controllers/Backend/ImportExport.php(1598): Doctrine\ORM\EntityManager-\>flush() #6 Shopware/Controllers/Backend/ImportExport.php(1491): Shopware\_Controllers\_Backend\_ImportExport-\>importImages('/home/larsgerh/...') #7 Enlight/Controller/Action.php(135): Shopware\_Controllers\_Backend\_ImportExport-\>importAction() #8 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('importAction') #9 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #10 Shopware/Bootstrap.php(79): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #11 Enlight/Application.php(192): Shopware\_Bootstrap-\>run() #12 shopware.php(74): Enlight\_Application-\>run() #13 {main}

Hallo, die Meldung besagt ja eigentlich schon schon, was falsch ist. In diesem Fall wird extension angegeben, welche aber leer ist! Einige wichtige Infos findest du hier zum Import http://wiki.shopware.de/Import-Bilder_d … 5_633.html

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo, die Meldung besagt ja eigentlich schon schon, was falsch ist. In diesem Fall wird extension angegeben, welche aber leer ist! Einige wichtige Infos findest du hier zum Import http://wiki.shopware.de/Import-Bilder_d … 5_633.html[/quote] Ehrlich gesagt, stehe ich immer noch auf dem Schlauch. Die Fehlermeldung an sich hab ich verstanden. Nur weiß ich angesichts einer bisher funktionierenden CSV nicht weiter?! Eine Spalte “Extension” gibt es ja nur in der Datenbank, nicht in der CSV… Wo wird extension angegeben, welche aber leer ist - und warum?

Allmählich bin ich echt genervt. Ich habe jetzt extra meinen Provider gewechselt, da der alte die SQL-Anforderungen nicht erfüllte. Nun habe ich heute morgen ERNEUT Shopware 4.02 komplett neu installiert, um so evtl. dem Problem mit dem Bild-Import zu umgehen. Jetzt meldet mir Firebug noch immer den gleichen Fehler (503 unter POST IMPORT): :shock: Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1048 Column 'extension' cannot be null in Doctrine/DBAL/Statement.php on line 131 Stack trace: #0 Doctrine/DBAL/Statement.php(131): PDOStatement-\>execute(NULL) #1 Doctrine/ORM/Persisters/BasicEntityPersister.php(239): Doctrine\DBAL\Statement-\>execute() #2 Doctrine/ORM/UnitOfWork.php(870): Doctrine\ORM\Persisters\BasicEntityPersister-\>executeInserts() #3 Doctrine/ORM/UnitOfWork.php(304): Doctrine\ORM\UnitOfWork-\>executeInserts(Object(Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadata)) #4 Doctrine/ORM/EntityManager.php(355): Doctrine\ORM\UnitOfWork-\>commit(NULL) #5 Shopware/Controllers/Backend/ImportExport.php(1598): Doctrine\ORM\EntityManager-\>flush() #6 Shopware/Controllers/Backend/ImportExport.php(1491): Shopware\_Controllers\_Backend\_ImportExport-\>importImages('/home/larsgerh/...') #7 Enlight/Controller/Action.php(135): Shopware\_Controllers\_Backend\_ImportExport-\>importAction() #8 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('importAction') #9 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #10 Shopware/Bootstrap.php(79): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #11 Enlight/Application.php(192): Shopware\_Bootstrap-\>run() #12 shopware.php(74): Enlight\_Application-\>run() #13 {main}

Hallo, hast du denn die Pflichtfelder drin? Die Meldung sagt ja, dass immer noch Angaben fehlen. Wenn ich die erforderlichen Spalte drin habe, so wie diese auch exportiert werden, dann klappt das ohne Probleme (Shopware 4.0.2). Beispiel-Import: ordernumber;image;main;description;position;width;height;relations SW10003;http://www.shop.de/bilder/Muensterlaender.jpg;2;;1;;; SW10004;http://www.shop.de/bilder/LatteMacchiato.jpg;2;;1;;; PS: Ein Beispielauszug aus deinem Import wäre da auch hilfreich.

Problem gelöst. Auch ne nette Idee. Die Leute einfach solange selbst rumwürgen lassen, bis sie es hinbekommen. Trotzdem danke, für die ständigen Hilfestellungen. :thumbup:

und woran lags jetzt am Schluss? Ich steh nämlich gerade vor dem selben Problem (SW 4.0.4) [color=red] EDIT[/color]: Also so wie es aussieht, kommt die Fehlermeldung, wenn die Pfade zu den Bilder nicht stimmen. Hab die Datei die ich von Kunden bekommen habe, jetzt Spalte für Spalte durchgeschaut und überprüft ob es die Bilder gibt. Die Spalten mit Bildverweisen, die es nicht gab, hab ich dann mal gelöscht und zapp-zerapp ging der Import durch… @ :shopware: - Da würde ich mir aber echt eine andere Fehlermeldung wünschen bzw. das der Import da nicht unterbrochen wird, sondern dass das fehlerhafte Bild übersprungen wird oder so…

Hatte auch das Problem - bei mir lag es an fehlerhaften Dateinamen. Mein Kunde hatte Bilder so benannt: Bild Neu 5.jpg Damit kommt der Import nicht klar - es dürfen keine Leerzeichen in Dateinamen vorhanden sein. Allgemein lässt sich sagen, dass bei dieser Fehlermeldung etwas mit den Pfaden/Namen nicht stimmt. Gruß kweb