Query zum Auslesen aller hinterlegten Kategorien

Hallo, benötige ein Query, welches alle Kategorien zurück liefert, die miteinander in Verbindung stehen. Bekanntlich kann man in Shopware6 Kategorien hierarchisch aufbauen. Ich will feststellen, ob, basierend auf den Einträgen in der Spalte category_translation.name für 2 verschiedene Einträge Unterschiede im hierarchischen Kategorie Aufbau erkennbar sind. Anbei ein Beispiel, bezogen auf ein Produkt:

SET @languageID='2fbb5fe2e29a4d70aa5854ce7ce3e20b';
SELECT category_translation.category_id, category_translation.name,category_translation.language_id
FROM product
JOIN product_category  ON product_category.product_id=product.id
JOIN category_translation ON category_translation.category_id =product_category.category_id
WHERE product.product_number = @produktNummer
AND category_translation.language_id=UNHEX(@languageID);

liefert:

Gesucht ist jetzt ein Query, welches alle Kategoriespalten ausgibt, die auf den Begriffen ‚Zylinderschrauben‘ und ‚Schrauben‘ basieren, ohne Produktzuweisung! Ziel ist letztlich, eventuelle Abweichungen bzgl. der Spalteneinträge ausfindig zu machen

Bin mir nicht ganz sicher was du meinst bzw. bezwecken willst…

SELECT
	ct.category_id,
	ct.name
FROM
	category c
	JOIN category_translation ct ON (c.id = ct.category_id
			AND c.version_id = ct.category_version_id
			AND language_id = UNHEX("2fbb5fe2e29a4d70aa5854ce7ce3e20b"))
WHERE
	ct.name LIKE "%schrauben"

Das Query zeigt dir alle Kategorien mit Schrauben an…

Bin mir nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstehe. Ein

SELECT category_id, name FROM category_translation WHERE name LIKE '%Zylinderschrauben%' OR name LIKE '%Schrauben%' AND language_id=UNHEX(@languageID);

wäre wohl zu einfach, oder?

Das muss über die Spalten after_catergory_id und parent_id der Tabelle category laufen. Benötige dazu wohl ein INNER JOIN., um dann Abweichungen in den restlichen Spalten zu erkennen.

Da reicht auch einfach:

WHERE name LIKE '%schrauben%'

Schon klar, es ging mir um die Verknüpfung von zwei Worten, ist ja nicht immer so, das das eine im anderen enthalten ist.