Produktexport für Facebook

Hallo, 

Ich würde noch einmal gern das Thema Produktfeed für Facebook Dynamic Ads Retargeting aufgreifen. In einem anderen Post wurde das ganze schon mal kurz aufgegriffen aber nicht wirklich befriedigend zu ende gebracht. 

Ich hab jetzt länger rumgetestet aber meine CSV´s sind immer noch nicht so wie sie sein sollten für Facebook. 

Hat eventuell jemand einen funktionierenden Facebook Produktexport Feed den er netterweiße mir zusenden könnte oder hier posten?

Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar. 

Patrick

Ich kann mir vorstellen, dass das eine Sache für Job Postings ist oder Du beschreibst genauer was Du bisher gemacht hast und wo das Problem ist.

Backend->Marketing->Produktexporte

Mach eine Kopie vom Google xml feed

In der Kopfzeile

    {$sConfig.sSHOPNAME}
    ERGÄNZE MIT DEINE SHOPBESCHREIBUNG
    http://{$sConfig.sBASEPATH}
    DE
    
        http://{$sConfig.sBASEPATH}/templates/_default/frontend/_resources/images/logo.jpg
        {$sConfig.sSHOPNAME}
        http://{$sConfig.sBASEPATH}

    Im Template    

    {$sArticle.articleID|escape}_1
    {$sArticle.name|strip_tags|strip|trim|truncate:80:"...":true|escape|regex_replace:"#[^\w\.%&\-+ öüäÖÜÄß]#iu"}
    {$sArticle.description_long|strip_tags|strip|trim|truncate:900:"...":true|escape|regex_replace:"#[^\w\.%&\-+ öüäÖÜÄß]#iu"}
    201
    {$sArticle.articleID|category:" > "|escape}
    {$sArticle.articleID|link:$sArticle.name|escape}
    {$sArticle.image|image:1}
    new
    {if $sArticle.esd}in stock{elseif $sArticle.instock>0}in stock{elseif $sArticle.releasedate && $sArticle.releasedate|strtotime > $smarty.now}Vorbestellt{elseif $sArticle.shippingtime}in stock{else}Nicht auf Lager{/if}
    {$sArticle.price|format:"number"}
    {$sArticle.supplier|escape}
    {$sArticle.ean|escape}
    {$sArticle.ean|escape}
    adult
    {assign var="properties" value=$sArticle.articleID|property:$sArticle.filtergroupID}
    {foreach from=$properties item=property}
    {if $property}
        {if $property.name=="Farbe"}{$property.value|escape}{/if}
        {if $property.name=="Produktart" & $property.value|escape!="Herrenuhren" & $property.value|escape!="Damenuhren"}Unisex{/if}
        {if $property.name=="Produktart" & $property.value|escape=="Herrenuhren"}Male{/if}
        {if $property.name=="Produktart" & $property.value|escape=="Damenuhren"}Female{/if}
   {/if}

	{/foreach}    
    
       DE
       Standard
       {$sArticle|@shippingcost:"prepayment":"de"|escape:"number"|replace:",":"."}
    
  {if $sArticle.changed}{$sArticle.changed|date_format:"%a, %d %b %Y %T %Z"}{/if}        

 

Kurze Erklärung:

Die folgenden Schnipsel sind  eigentlich nur für den google shopping feed relevant 
„201“ sind Taschen und Armbanduhren und in dieser Kategorie will Google neuerdings auch die Altersgruppe,Farbe und Geschlecht wissen und 
da habe ich einfach die Artikeleigenschaften abgefragt und ggfalls dann ersetzt mit einem Wert das Google *versteht*

https://www.google.com/basepages/producttype/taxonomy-with-ids.de-DE.txt
 

 

 

 

201
adult
     {assign var="properties" value=$sArticle.articleID|property:$sArticle.filtergroupID}
    {foreach from=$properties item=property}
 
     {if $property}
        {if $property.name=="Farbe"}{$property.value|escape}{/if}
        {if $property.name=="Produktart" & $property.value|escape!="Herren" & $property.value|escape!="Damen"}Unisex{/if}
        {if $property.name=="Produktart" & $property.value|escape=="Herren"}Male{/if}
        {if $property.name=="Produktart" & $property.value|escape=="Damen"}Female{/if}
   {/if}

	{/foreach}

 

Der Feed so wie er ist, funktioniert auch einwandfrei als Google Shopping feed.

Bitte Schön.

:wink:

leider funktioniert der Produktfeed in meiner aktuell verwendeten Version 5.3.4 nicht.

Weiss jemand an welcher Stelle hier Änderungen notwendig sind oder hat einen funktionierenden Produktfeed?

 

Beste Grüße

Dirk

 

Ich würde mich auch über eine Hilfe freuen

Guck Dir den Google XML Export an. Daran kannst Du dich orientieren. Facebook kann scheinbar auch den Google Feed verarbeiten, dies wäre noch zu testen.