Produkt behält Daten für Zusatzfeld, auch nachdem ganzes Set gelöscht wurde

Hallo,

ich bin hier noch Neuling, aber erfahren mit CMS-Systemen.
Ich verwende Shopware 6.5.5.1 .

Ich habe ein Set mit zwei Zusatzfeldern angelegt, einigen Produkten Werte für einzelne Zusatzfelder zugewiesen und diese im Frontend beim Produkt ausgeben lassen (durch Anpassung der Datei meineDomain/custom/plugins/meinTheme/src/Resources/views/storefront/page/product-detail/description.html.twig).

Da die Struktur noch im Aufbau ist, habe ich danach das gesamte Set nochmal gelöscht.

Ich bekam keine Warnmeldung oder Ähnliches, dass es noch Produkte gibt, die bereits mit diesen Zusatzfeldern verknüpft sind (also Werte). Das ansich finde ich schon ungewöhnlich.

Es stellt sich heraud, dass die bestehenden Verknüpfungen zu den nun gelöschten Sets weiterhin bestehen und im Frontend ausgegeben werden. Also auch Datenbank-technisch sind die Einträge noch vorhanden (Cache habe ich per System und Shell gelöscht!).

Im backend hingegen tauchen diese Zusatzfelder unter dem Reiter Spezifikationen nicht auf.

Ich habe ein neues Set Zusatzfelder erstellt, das mir bei allen Produkten für die Eingabe der Werte angezeigt wird.

Ich habe keine Möglichkeit, die alten Werte zu verändern oder zu löschen - außer über den Eingriff in der Datenbank.

Müsste das nicht anders laufen oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Ich habe das theme jetzt neu kompiliert bzw. einmal geändert und nun sind die Daten im Frontend weg.
Ich hätte den thread löschen können, aber vielleicht nützt die Antwort anderen, bzw. finde ich es nach wie vor nicht nachvollziehbar, warum beim Löschen eines Sets keine dicke Warnmeldung erscheint.

wobei allerdings die Daten durchaus noch vorhanden sind. Faktisch werden die Daten als JSON im Feld CustomFields gespeichert. Die Definition im Backend wird dann dafür genutzt die Eingabefelder im BE zu generieren …

Meinst Du im Feld „custom_fields“ in der Tabelle „product_translation“? Da sind die Werte aber auch raus.

ja genau hier. wenn es hier keine Daten gibt, dann wurde das entsprechende Produkt nicht mit Werten befüllt.

Ich habe jetzt nochmal die Zusatzfelder geändert, cache geleert, theme neu kompiliert, Browsercache ist eh immer leer - die Datenleichen gehen wieder nicht aus der Datenbank und werden dann natürlich zum Teil auch im Frontend beim Produkt angezeigt, wenn sie einen Eintrag für ein Merkmal hatten.
Kann mir jemand sagen, wie da das Vorgehen ist? Muss ich zunächst bei jedem Produkt die Einträge löschen und kann dann erst ein Set oder Zusatzfeld löschen?
Ich kann die Datenbankeinträge natürlich manuell löschen; aber 1. kann das doch nicht die Lösung sein und zudem, wenn der Shop erstmal mit über 1000 Artikeln online ist, kann ich doch nicht sämtliche Produkte manuell überprüfen?!
Ich habe auch das Gefühl, dass das System nicht mit dem Wechsel des Schalters „In allen Administrationssprachen pflegen“ klar kommt. Wo lege ich denn fest, dass z. B. das Label eines Sets dann nur für die Basissprache (Englisch (GB) einzugeben ist? Wieso nicht (nur) deutsch?
Es gibt aktuell drei Zusatzfelder eines Sets:
custom_drinks_1, custom_drinks_2, custom_drinks_3
custom_drinks_4 gab es mal wurde gelöscht.
custom_drinks_saeure und custom_drinks_restzucker sind ganz alte, längst gelöschte Zusatzfelder: