Product.properties in Produktbox ausgeben

Hallo alle zusammen,

Ich möchte gerne in den Produktboxen (box-standard.html.twig) die properties oder sortedProperties des Produkts mit ausgeben.
Leider ist das entsprechende Attribut im product-Objekt nicht befüllt bzw. null.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand die grobe Richtung weisen könnte, wo ich Shopware dazu anweisen kann, auch bei Produktübersichten bei den product-Objekten die properties-Eigenschaft zu befüllen.

Besten Dank im Voraus!

Da Du ja das Layout der „Produktboxen“ sowieso anpassen musst/ willst, wirst Du um ein eigenes Theme (muss ja nix großes sein) nicht herum kommen. In dem Theme kannst Du Dir z.B. einen Controller erstellen, und die Daten vor der Auslieferung um die gewünschten Infos anreichern. Hierzu findest Du in den Docs ausreichend Infos - oder bestimmt auch im Forum.

Ein eigenes Theme habe ich bereits erstellt in dem ich arbeite.
Ich nehme an, irgendwo muss es ja bereits einen Controller geben, über den es aktuell läuft.
Für diese kleine Änderung möchte ich jetzt ungern mich mit dem kompletten Thema auseinandersetzen, wie man Controller für Shopware selbst schreibt, irgendwann in der Zukunft vielleicht, aber im Moment fehlt mir für sowas die Zeit. Wäre daher gut, wenn es die Möglichkeit gäbe, den bestehenden Controller entsprechend anzupassen bzw. zu überschreiben.
Können Controller ähnlich wie Theme-Dateien einfach überschrieben werden, indem sie im Theme-Plugin existieren?
Ich nehme mal an, unter /vendor/shopware/storefront/Controller liegen die Standard-Controller, ich habe mal einen Blick z.B. in ProductController.php geworfen, mir war aber jetzt erstmal nicht ersichtlich, woher der Controller weiß, welche Spalten er aus der DB zu ziehen bzw. ans Template zu übergeben hat.
Irgendwo muss im Code doch definiert sein, welche Spalten auf einer Detailseite und welche Spalten bei der Übersichtsseite ausgefüllt werden.
Und meine Frage ist eben, wo das definiert ist und wie ich das für mein Theme überschreiben kann.
Die Doku hilft mir hier leider nicht weiter, und im Forum bin ich ja gerade genau deswegen :smiley:
Ist nur schwierig die Frage präzise zu stellen wenn man die Begrifflichkeiten/Struktur in Shopware noch nicht so gut kennt und man nicht weiß, wo die Daten überhaupt herkommen.

Hier im Forum gibt es mehrere Beiträge inkl. Lösungen zu dem Thema.

Ja, in Shopware kann generell (so gut wie) alles überschrieben werden, auch Controller. Man sollte nur wissen, was man tut.

Der Controller weiß über das Repository und das Criteria was er machen soll.

Da ich wie gesagt mich noch nicht wirklich mit der internen Struktur von Shopware auskenne, hilft mir „Schau halt im Forum“ nicht so wirklich, da ich ja noch nicht mal weiß wonach ich genau schauen muss. In den meisten Threads wird über Dinge geschrieben, von denen ich noch nicht weiß, was das ist, und ob das das ist, wonach ich suche.
Ich habe hier gepostet in der Hoffnung, das mir irgendwer sagen kann, wo ich ansetzen muss, zum Beispiel welche Dateien dafür zuständig sind. Dann könnte ich zumindest versuchen die zu verstehen, und versuchen, Posts zu finden, bei denen es auch darum geht.
Wie gesagt, ich bin noch ziemlich lost, und würde mich über genauere Infos sehr freuen.
Ist nicht so, dass ich Code nicht verstehen würde. Aber wenn man keine Ahnung hat, was die ganzen Klassen und Funktionen machen, versteht man halt trotzdem nur Bahnhof. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich hier erst mich wochenlang in den Shopware-Code einarbeiten muss, um irgendwo einen Wert auszugeben, der an anderen Stelle ja auch ausgegeben wird.