Probleme mit HTTP-Caching/Warmup scheint nicht zu funktionieren?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Seite: https://adisplay.de/:

Nachdem ich zunächst Shopware auf 5.4.6 geupdatet habe und anschließend auf PHP7.0 umgestellt habe, ist die Performance im Frontend unterirdisch schlecht, bis ich die Seite einmalig aufgerufen habe - sprich: Es scheint sich um ein Caching-Problem zu handeln.

Ich führe einmal in der Nacht per Cronjob über die Console ein sw:warm:http:cache durch.

Während mir die Logs den erfolgreichen Durchlauf bestätigen, scheint sich an der Performance aber durch den Warmup nichts zu ändern.

Irgendwelche Tipps? Bin dankbar für jeden Rat!

 

gzip scheint nicht aktiv zu sein;

könnte noch mehr sein beim php 7 auf dem server; Geh lieber zurück auf das andere php (das funktionierte) und prüfe erstmal ob die Vorraussetzungen des php7.0 stimmen, bzw ob der Server hier richtig konfiguriert ist.

Versuchsweise auch erstmal noch den Production-cache händisch per ftp löschen/umbenennen und neu aufbauen.

 

PHP7 funktioniert problemlos und ist auch korrekt konfiguriert, ebenso ist mod_deflate aktiviert und gzip-Komprimierung konfiguriert, ich bin mir eigentlich recht sicher, dass es daran nicht liegt, sondern am Cache, der nicht oder nicht korrekt von der Console befüllt wird (?)

Ich lasse gerade den Cache über das Backend aufwärmen, mal gucken ob das hilft.

So langsam wie der ist, hast du bestimmt das Compiler-Caching im Theme-Manager deaktiviert. Schau da mal unter Einstellungen.

1 „Gefällt mir“

@Moritz Naczenski schrieb:

So langsam wie der ist, hast du bestimmt das Compiler-Caching im Theme-Manager deaktiviert. Schau da mal unter Einstellungen.

Leider nein:

Irgendwas aufälliges in der config.php?
Unabhängig davon, ob das Warming funktioniert, wird der Cache ja auch jede Stunde (oder wenn abweichend definiert ein anderer Zeitraum) neu aufgebaut und dann ist die Seite beim ersten Aufruf langsam. Aber deine Seite ist ungecached so langsam, dass es an etwas anderem liegen muss.

ich scheine ein ähnliches Problem zu haben. Cache Warmup läuft durch - allerdings ist der Aufruf jeder Seiten übers Frontend beim ersten mal nicht schneller. Erst wenn ich eine Seite das 2. mal über das Frontend aufrufe wird diese schnell ausgeliefert. Cache Warmup über Console funktioniert scheinbar - die oben genannten Einstellungen im Theme sind ebenso gesetzt.

Hat jemand einen Tipp?

 

@jonaswagner schrieb:

ich scheine ein ähnliches Problem zu haben. Cache Warmup läuft durch - allerdings ist der Aufruf jeder Seiten übers Frontend beim ersten mal nicht schneller. Erst wenn ich eine Seite das 2. mal über das Frontend aufrufe wird diese schnell ausgeliefert. Cache Warmup über Console funktioniert scheinbar - die oben genannten Einstellungen im Theme sind ebenso gesetzt.

Hat jemand einen Tipp?

 

da ich in einer Testumgebung bin war (ist) das Frontend durch htaccess geschützt. Nun habe ich den Schutz zum Aufwärmen des Caches entfernt. Ergebnis ist, dass das Aufwärmen nun etwas bringt - allerdings dauert der Vorgang nun auch nicht mehr nur 10 Minuten sondern tatsächich 3 Tage!!! Uff…