Ich habe in meiner Entwicklungsumgebung aktuell das Problem, dass das Überschreiben von Backendkomponenten leider nicht den gewünschten Effekt bedingt. Ich habe daher zu Testzwecken mal folgende Beispielplugins installiert:
Nach der Aktivierung dieser wird weder die Produktübersicht um eine Spalte erweitert, noch im Bereich “Einstellungen” auf der Produktbearbeitungsseite ein neues Feld ausgegeben.
Die erzeugten JS-Dateien (bspw. bundles/administrationnewcolumn/static/js/AdministrationNewColumn.js) kann ich jedoch beim nächsten Seitenaufruf im Sources-Tab ausfindig machen. Ich habe diese auch mal testweise im Shopware-Public-Verzeichnis editiert und mit einem console.log versehen, was bestätigte, dass diese auch aufgerufen werden.
Ich habe außerdem versucht, den Administrationsbereich neu zu “bauen” und den Cache zu leeren.
Dieses Problem trat mit plattform- und development-Repo auf master und 6.0-dp auf. Um eventuelle Fehler in meinem Container auszuschließen, habe ich vor dem Branchwechsel sämtliche Container und Images sicherheitshalber gelöscht. Der Erfolg blieb mir bisher jedoch verwehrt.
Über Hinweise und Vorschläge wäre ich wirklich dankbar.
Kannst du einmal kontrollieren, ob im localStorage deines Browsers der Key „sw-product-list-grid-columns“ vorhanden ist?
Falls ja kannst du den einmal entfernen und nochmal neu laden. Aktuell werden die Einstellungen der Grids (z.B. Spalten ein oder ausblenden) im localStorage gespeichert. Wir evaluieren derzeit eine Lösung solche Einstellungen am Benutzer in der Datenbank zu speichern.
Der Eintrag befand sich tatsächlich im Storage. Das Entfernen sowie das komplette Leeren des Storages im Anschluss brachte jedoch keine Änderung.
Ich habe daraufhin nochmal alles resetted und daraufhin ein etwas anderes Verhalten festgestellt, was ich nachfolgend mal versuchen möchte, zu beschreiben:
Ich habe nach Installation der Plugins das bundle-Folder mal geleert und den Build-Prozess nochmal angeschmissen.
Ich habe das Bundle-Beispiel-Plugin mal mit installiert, da dieses stets funktionierte. Ein Aufruf über den Browser zeigte dieses Mal, dass nur das Bundle-Plugin auch geladen wird (in einem meiner früheren Versuche wurde die administrationnewcolumn tatsächlich geladen, das Problem liesse sich in jenem Fall aber mit der beschriebenen Storage-Problematik erklären). Alle Beispiel-Plugins befinden sich auf den Stand des Masterbranches, lediglich die Shopware-Version in der composer.json musste ich anpassen, da ich aktuell die 6.0-dp verwende.
Habe jetzt die Bundle-Erweiterung mit der NewTab-Erweiterung abgeglichen, nochmal public/bundles geleert und alles neu “gebaut”. Wenn ich nun beispielsweise im NewTab-Plugin eine index.html.twig in src/Resources/views/administration/ anlege und in dieser analog zur Bundle-Erweiterung folgenden Block einfüge: