momentan habe ich bei einem meiner shops das Problem, dass im Kundenaccount im Frontend bei dem Punkt “Persönliches Profil” folgender Fehler angezeigt wird:
Forbidden
You don’t have permission to access /checkout/info on this server.
Die gleiche Nachricht bekommt man dann eben auch für alle anderen Seiten. Wenn man anschließend die Startseite eingibt, wird die Apache default Page angezeigt. Um die Seite wieder normal zu sehen, muss man erst die Cookies lim Browser löschen, dann geht das wieder. Das gleiche Problem kommt auch bei einem frisch installierten Demoshop.
Leider komme ich auf keine Lösung. Kann mir jemand bitte helfen? Danke im Voraus.
Web Application Firewall (ModSecurity) hat diesen Fehler erzeugt. Wir haben diesen deaktiviert, jetzt funktioniert es. Es hat einen halben Tag gedauert, bis wir auf die Idee kamen, mal die Logfiles zu überprüfen.
Hallo,
ist zwar schon alt, aber leider besteht das Problem noch immer. Nutze 6.4.8.1
Erst bei deaktivieren von Web Application Firewall, funktioniert es wieder. Aber kann ja keine Lösung sein, die Firewall zu deaktivieren.
Bei mir nützt auch das Löschen der Cookies nicht. Habe folgenden Fehler in der Log:
ich lese aus dem Log-Eintrag heraus, dass ModSecurity das Wort „profile“ nicht gefällt. So eine Firewall muss ja auch mit Regeln gefüttert werden - offensichtlich war hier jemand etwas übereifrig
danke für die Antwort. Ehrlich gesagt kenne ich mich nicht so wirklich aus, wie ich welche Regeln dort formulieren soll. Hab eben einfach den Shop auf den Webspace installiert nach Anleitung, da war ja nichts erwähnt, dass noch eine Web Application Firewall konfiguriert werden muss.
Hoffe es kann mir jemand helfen wie ich welche Regel dort aufstellen muss damit der Fehler verschwindet.
in deinem Posting führt der Link /etc/apache2/modsecurity.d/rules/comodo_free/09 zu einer Login-Seite für ein Plesk-Verwaltungstool. Dort kannst Du wahrscheinlich ein Ruleset für die modsecurity WAF auswählen.
In der Doku ist das Ruleset von Comodo ausgewählt und das dürfte bei dir ebenfalls der Falls ein. Das kannst Du offensichtlich nicht verwenden, wie @marco.steinhaeuser dir es schon geschrieben hat. Probiere es mit einem weniger „aggressiven“ Ruleset. In der Anleitung kann Shopware nicht jede individuelle Sonderkonfiguration berücksichtigen.
Hallo,
ok vielen Dank für die Hilfe, kann bei mir leider nur das Rulset Comodo nutzen (keine anderen zur Auswahl), aber habe die Regel-ID 210580 aus der Fehlermeldung deaktiviert. Jetzt funktioniert es.