Problem mit PayPal Ratenzahlung unter 5.7.7

Guten Abend,

ein Kunde hat uns heute dankenswerterweise darauf hingewiesen, dass er ein Produkt in unserem Shop (SW 5.7.7) nicht per PayPal Ratenzahlung kaufen kann.
Ein Blick in die abgebrochenen Bestellungen verriet dann, dass dies wohl schon längere Zeit nicht zu funktionieren scheint. Im Selbsttest (Chrome, Firefox, iOS) war es ebenfalls nicht möglich. Sobald auf den Button „Zahlungspflichtig bestellen“ geklickt wird, wird auf die Startseite weitergeleitet. Als URL in der Leiste steht dann die Domain zusammen mit „/PaypalUnifiedInstallments“. Eine Bestellung wird nicht ausgelöst, der Warenkorb wird nicht geleert, es wird nicht zu PayPal weitergeleitet. In der Konsole erscheint lediglich eine 404, da die Seite"/PaypalUnifiedInstallments" nicht gefunden wurde.

Ansonsten sind Bestellungen mit PayPal normal möglich.

Im Backend sind in den Logs keine Einträge, die auf einen Fehler schließen lassen.

In den Einstellungen zu PayPal ist das Errorhandling aktiviert, das Logging auf steht auf „Erweitert“.

An anderer Stelle fand ich den Hinweis, dass ein Wert („amount“) nicht als number, sondern als string übergeben wurde. Dieser Fehler tritt nun in der Konsole nicht mehr auf.

Wenn dieses Verhalten auch bei anderen hier auftritt, würde ich ein Ticket erstellen. Andernfalls wäre ich für jede Hilfe und jeden Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße

Hallo @musikdiscount24

Die Ratenzahlungsmöglichkeit direkt im Shop wurde schon vor einiger Zeit aus dem Plugin ausgebaut, da PayPal diese Möglichkeit nicht mehr anbietet. Die Ratenzahlung wird nun direkt auf PayPal-Seite abgewickelt und Bedarf keiner Integration im Shop direkt mehr.

Ich vermute, dass einfach die Zahlungsart wieder aktiviert wurde, nach dem in der Vergangenheit durch das Update des Plugin die Ratenzahlung deaktiviert wurde. Löschen können wir die Zahlungsart nicht, da diese noch mit bestehenden Bestellungen verbunden sein kann.

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

Hallo @Michael_Telgmann ,

vielen herzlichen Dank für die Information und die schnelle Hilfe!!!

Viele Grüße aus Niederbayern